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Häufig gestellte Fragen

Update werden nicht heruntergeladen

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Mac mit dem Internet verbunden ist.
  • Wenn Sie einen Proxyserver nutzen, deaktivieren Sie diesen und versuchen Sie, die Aktualisierung erneut durchzuführen. Um Dr.Web manuell zu aktualisieren, wählen Sie im Hauptfenster von Dr.Web den Punkt Update erforderlich.
  • Falls Ihr Router auf den Verbindungsmodus „Bei Bedarf verbinden“ eingestellt ist, stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung ununterbrochen aktiv ist (die Leerlaufzeit ist auf 0 eingestellt).
  • Stellen Sie sicher, dass die Lizenz nicht abgelaufen ist. Im Bereich Lizenz des Dr.Web Hauptfensters können Sie die Gültigkeitsdauer Ihrer Dr.Web Lizenz erfahren und eine neue Lizenz erwerben.

Falls Sie Probleme in der Funktion des VPN-Tunnels in AdGuard haben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie in AdGuard den Bereich „Einstellungen“.
  2. Klicken Sie auf Netzwerk.
  3. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Anwendungen automatisch filtern aktiviert ist.
  4. Klicken Sie auf Anwendungen.
  5. Fügen Sie Dr.Web für macOS zur Liste der zu filternden Apps hinzu.

Falls Dr.Web für macOS nicht im Bereich „Anwendungen“ angezeigt wird, starten Sie Ihren Mac neu und versuchen Sie es erneut.

Die Einstellungen einiger Komponenten sind geschützt. Falls die Einstellungen gesperrt sind, entsperren Sie sie. Klicken Sie dazu auf unten und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

Erstellen Sie in den Firewall-Einstellungen eine Regel, die den Internetzugang für die App erlaubt.

Auf Geräten mit macOS 10.13 und höher wird das Laden von Systemerweiterungen gesperrt. Dabei wird die entsprechende Warnmeldung angezeigt. Damit SpIDer Gate und SpIDer Guard störungsfrei funktionieren, erlauben Sie das Laden von Systemerweiterungen von Doctor Web Ltd. im Bereich „Systemeinstellungen“, im Fenster „Sicherheit“.

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü .
  2. Klicken Sie auf Systemeinstellungen.
  3. Öffnen Sie den Bereich Sicherheit.
  4. Falls die Einstellungen gesperrt sind, entsperren Sie sie. Klicken Sie dazu auf unten und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
  5. Klicken Sie neben der Warnmeldung von Doctor Web über die Sperrung des Ladens der Systemsoftware auf Erlauben.
  • Stellen Sie sicher, dass die Lizenz nicht abgelaufen ist. Im Bereich Lizenz des Dr.Web Hauptfensters können Sie die Gültigkeitsdauer Ihrer Dr.Web Lizenz erfahren und eine neue Lizenz erwerben.
  • Wenn Sie Ihr Betriebssystem aktualisiert haben, kann das Problem daran liegen, dass die installierte Version von Dr.Web die neue macOS Version nicht unterstützt. Löschen Sie in diesem Fall die installierte Dr.Web Version und installieren Sie das Programm erneut.

Dies kann durch eine erhöhte Aktivität von Systemprozessen verursacht werden, die viel RAM verbrauchen. Wir empfehlen Ihnen, nicht verwendete Apps zu schließen, damit der Speicher schonender verbraucht wird. Sie können laufende Prozesse mithilfe des macOS-Standardtools „Aktivitätsanzeige“ anzeigen.

Falls das Problem weiterhin besteht, installieren Sie die App erneut.

Falls das Problem nach der Neuinstallation nicht behoben wurde, wenden Sie sich an den technischen Support. Damit unsere Spezialisten Ihnen umgehend helfen können, teilen Sie uns möglichst detaillierte Informationen zum Problem mit.

Die Testlizenz ist zwar noch nicht abgelaufen, aber nicht mehr gültig

  • Die Testlizenz ist mit der Prüfsumme des Betriebssystems verknüpft. Sie haben möglicherweise das Betriebssystem oder andere Software aktualisiert oder Hardware-Komponenten ersetzt, sodass sich die Prüfsumme geändert hat.
  • Die Testlizenz ist mit der MAC-Adresse des Mac verknüpft. Sie haben möglicherweise die MAC-Adresse geändert, sodass die Testlizenz nicht mehr gültig ist.

Wenden Sie sich an den technischen Support von Doctor Web oder aktivieren Sie eine andere Testlizenz, indem Sie eine andere E-Mail-Adresse angeben.

Die Lizenz kann nicht aktiviert werden

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Mac mit dem Internet verbunden ist.
  • Wenn Sie einen Proxyserver nutzen, deaktivieren Sie diesen und versuchen Sie, die Aktualisierung erneut durchzuführen. Um Dr.Web manuell zu aktualisieren, wählen Sie im Hauptfenster von Dr.Web den Punkt Update erforderlich.
  • Falls Ihr Router auf den Verbindungsmodus „Bei Bedarf verbinden“ eingestellt ist, stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung ununterbrochen aktiv ist (die Leerlaufzeit ist auf 0 eingestellt).

Wenn Ihr Problem hier nicht beschrieben wurde, wenden Sie sich an den technischen Support von Doctor Web. Damit die Spezialisten von Doctor Web Ihnen umgehend helfen können, teilen Sie uns möglichst detaillierte Informationen zum Problem mit.

Das Dateisystem kann nicht gescannt werden (der Scanner und/oder SpIDer Guard können nicht ausgeführt werden)

Stellen Sie sicher, dass die Lizenz nicht abgelaufen ist. Im Bereich Lizenz des Dr.Web Hauptfensters [Symbol] können Sie die Gültigkeitsdauer Ihrer Dr.Web Lizenz erfahren und eine neue Lizenz erwerben .

Die Virendatenbanken laden sehr langsam oder der Scanvorgang läuft sehr lange

  • Dr.Web lädt die Virendatenbanken, wenn ein Scan gestartet wird oder wenn versucht wird, ein Objekt zu desinfizieren. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Außerdem können Störungen durch eine erhöhte Aktivität von Systemprozessen verursacht werden, die viel RAM verbrauchen. Wir empfehlen Ihnen, nicht verwendete Apps zu schließen, damit der Speicher schonender verbraucht wird. Sie können laufende Prozesse mithilfe des macOS-Standardtools „Aktivitätsanzeige“ anzeigen.

Einige Dateien werden beim Scan ausgelassen (nicht gescannt)

  • Die Dateien oder Ordner, in denen sie sich befinden, wurden möglicherweise vom Scan ausgeschlossen.
  • Einige Dateien können beim Scan ignoriert werden, da sie beschädigt oder passwortgeschützt sind oder wenn Administratorrechte für den Zugriff auf diese Dateien erforderlich sind. Wenn es sich um Archive handelt, versuchen Sie, die Dateien vor dem Scan zu entpacken.

Der Scanner hängt sich auf

Falls sich der Scanner aufhängt, beenden Sie ihn und starten Sie ihn erneut. Falls das Problem weiterhin besteht, installieren Sie die App erneut.

Fehler beim Lesen

Der Fehler kann auftreten, wenn Dr.Web für macOS nicht über den Vollzugriff auf die Festplatte verfügt.

So erlauben Sie Dr.Web den Vollzugriff auf die Festplatte:

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü .
  2. Klicken Sie auf Systemeinstellungen.
  3. Falls die Einstellungen gesperrt sind, entsperren Sie sie. Klicken Sie dazu auf unten und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
  4. Öffnen Sie den Bereich Datenschutz.
  5. Klicken Sie auf Full Disk Access.
  6. Fügen Sie die Dr.Web Module zur Liste der zugelassenen Module hinzu.
  7. Erzwingen Sie einen Neustart des Geräts.

SpIDer Gate sperrt nicht die Website-Kategorien, die gesperrt werden sollten

  • Öffnen Sie den Tab SpIDer Gate und stellen Sie sicher, dass ein Häkchen neben den zu sperrenden Website-Kategorien gesetzt ist.
  • Falls die Website vor dem Start von SpIDer Gate aufgerufen wurde, beenden Sie SpIDer Gate, führen Sie das Tool erneut aus und starten Sie den Webbrowser neu.
  • Prüfen Sie, ob die Website eine sichere Verbindung verwendet (Schlosssymbol in der Adresszeile des Webbrowsers). Wenn die Verbindung sicher ist, aktivieren Sie unter Netzwerk die Option Verschlüsselten Datenverkehr scannen und starten Sie den Webbrowser neu.
  • SpIDer Gate sperrt keine Websites, die Daten über das Protokoll FTP/SPDY oder HTTP/2.0 übertragen.

Beim Aufruf einer Website erscheint eine Meldung über den Zertifikatsfehler

  • Das Problem kann bei der Übertragung von Daten über eine verschlüsselte Verbindung auftreten, wenn der Webbrowser oder der E-Mail-Client den Systemzertifikatsspeicher nicht aufruft. Installieren Sie in diesem Fall das Zertifikat von Doctor Web. Klicken Sie dazu im Tab Netzwerk auf „Exportieren“.
  • Wenn Sie den Webbrowser oder den E-Mail-Client direkt nach der Installation des Zertifikats gestartet haben, kann das Problem daran liegen, dass das Zertifikat noch nicht erkannt wurde. Versuchen Sie in diesem Fall, den Webbrowser oder den E-Mail-Client neu zu starten.
  • Das Problem kann daran liegen, dass das authentische Zertifikat des Servers nicht vertrauenswürdig ist. Deaktivieren Sie SpIDer Gate und starten Sie den Webbrowser oder den E-Mail-Client neu, um dies zu prüfen. Falls das Problem weiterhin besteht, kann davon ausgegangen werden, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist. Wir raten davon ab, solche Websites zu besuchen.

SpIDer Gate hat eine Website gesperrt, die ich besuchen möchte

Stellen Sie sicher, dass die Website nicht zu einer der zu sperrenden Website-Kategorien gehört. Um auf die Website zugreifen zu können, nehmen Sie die Website in die Ausnahmen auf.

Prüfen Sie die Lautstärke in den Systemeinstellungen und an Ihren Lautsprechern.

Dr.Web für macOS schützt zuverlässig vor Bedrohungen jeglicher Art (Viren, Rootkits, Trojaner, Spyware, Adware, Hacking-Tools etc.) mithilfe der modernsten Technologien zur Erkennung und Neutralisierung von Bedrohungen.

Die Dr.Web Komponenten werden ständig aktualisiert. Die Virendatenbanken werden um immer neue Signaturen und zu sperrende Websites erweitert. Regelmäßige Updates sorgen für ein hohes Schutzniveau. Zur Erkennung und Neutralisierung unbekannter Bedrohungen werden heuristische Methoden verwendet.

Hauptfunktionen des Dr.Web Antivirus:

  • Scan aller Dateien in Echtzeit
  • Scan des Systems auf Befehl des Nutzers
  • Scan von Dateien, die über das nicht geschützte HTTP-Protokoll übertragen werden
  • Überwachung von App-Verbindungen und Sperrung verdächtiger Verbindungen
  • Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Kamera und Mikrofon

Die Liste der unterstützten Versionen des Betriebssystems finden Sie in der Dokumentation für Dr.Web Home Security Suite / Dr.Web Security Space (für macOS).

Um Dr.Web manuell zu aktualisieren, wählen Sie im Hauptfenster von Dr.Web den Punkt Update erforderlich / Kein Update erforderlich.

Falls Probleme bei der Aktualisierung der App auftreten, wenden Sie sich an den technischen Support. Damit unsere Spezialisten Ihnen umgehend helfen können, teilen Sie uns möglichst detaillierte Informationen zum Problem mit.

  1. Suchen Sie nach der App im Finder. In der Regel finden Sie die App in der Finder-Seitenleiste, im Ordner Applications. Alternativ können Sie den Dienst Spotlight Spotlight nutzen, um nach der App zu suchen. Halten Sie den Button Command ⌘ gedrückt und doppelklicken Sie im Fenster Spotlight auf die gewünschte App.
  2. Ziehen Sie die App in den Papierkorb oder klicken Sie auf die App und wählen Sie Datei > In den Papierkorb verschieben.
  3. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für das Administratorkonto auf Ihrem Mac ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Um die App endgültig zu löschen, wählen Sie Finder > Papierkorb entleeren.

So deinstallieren Sie eine App auf macOS-Geräten:

  1. Suchen Sie im Finder nach der App, die Sie deinstallieren möchten. In der Regel finden Sie alle Apps im Ordner Applications. Alternativ können Sie den Dienst Spotlight nutzen, um nach der App zu suchen. Halten Sie den Button Command (⌘) gedrückt und doppelklicken Sie im Fenster Spotlight auf die gewünschte App.
  2. Ziehen Sie die App in den Papierkorb oder klicken Sie auf die App und wählen Sie Datei > In den Papierkorb verschieben.
  3. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für das Administratorkonto auf Ihrem Mac ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Um die App endgültig zu löschen, wählen Sie Finder > Papierkorb entleeren.

Falls die Deinstallation mithilfe von Standardtools des Betriebssystems fehlgeschlagen ist, wenden Sie sich an den Hersteller dieses Antivirus. Der technische Support von Doctor Web bietet keine Beratung zur Deinstallation von Software dritter Hersteller.

Schadprogramme für macOS existieren, obwohl ihre Anzahl im Vergleich zu Windows gering ist. Mehr Informationen über Bedrohungen für macOS finden Sie auf dieser Seite.

Klicken Sie auf der Seite https://download.drweb-av.de/security_space/ auf Kostenlos herunterladen.
Starten Sie die Installation von Dr.Web für macOS. Klicken Sie bei der Lizenzaktivierung auf 30-Tage-Testversion aktivieren.

So erlauben Sie Zugriff auf eine Website:

  1. Klicken Sie im Hauptfenster auf .
  2. Wählen Sie im Fenster Einstellungen den Bereich Ausnahmen.
  3. Öffnen Sie den Tab Websites.
  4. Falls die Einstellungen gesperrt sind, entsperren Sie sie. Klicken Sie dazu auf unten und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
  5. Klicken Sie unten in der Tabelle auf und geben Sie die Adresse der Website an.
  • Um ein Objekt aus der Liste der Ausnahmen zu löschen, klicken Sie auf oder ziehen Sie das Objekt außerhalb des Programmfensters.
  • Um alle Objekte aus der Ausnahmeliste zu löschen, wählen Sie alle Elemente in der Liste (COMMAND-A) und klicken Sie auf .

Mehr Informationen über die Einstellungen der Komponente SpIDer Gate finden Sie in der Dokumentation.

Laden Sie die Installationsdatei über den Download-Assistenten herunter oder klicken Sie auf dieser Seite auf „Kostenlos herunterladen“, um eine Testversion zu installieren.

  1. Klicken Sie auf die Installationsdatei.
  2. Stimmen Sie den Bestimmungen der Lizenzvereinbarung zu. Die Installation des Programms beginnt.
  3. Verschieben Sie Dr.Web für macOS in den Ordner Applications.
  4. Öffnen Sie den Ordner Programme und führen Sie Dr.Web für macOS aus.
  5. Geben Sie das Administratorpasswort ein und klicken Sie auf „Helper installieren“.

Eine 30-Tage-Testversion kann nicht verlängert werden. Sie müssen eine kostenpflichtige Lizenz erwerben.

Dr.Web kann automatisch und manuell aktualisiert werden. Standardmäßig werden die Datenbanken alle 30 Minuten aktualisiert. Sie können ein anderes Aktualisierungsintervall festlegen.
Mehr Informationen über die Konfiguration des Update-Moduls finden Sie in der Dokumentation zum Produkt.

Die Sprache der Benutzeroberfläche kann auf Geräten mit macOS 10.15 und höher geändert werden.

So ändern Sie die Sprache der Benutzeroberfläche:

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü .
  2. Klicken Sie auf Systemeinstellungen.
  3. Klicken Sie auf Sprache & Region.
  4. Klicken Sie auf Programme.
  5. Wählen Sie Dr.Web für macOS und die gewünschte Sprache aus.

Nach der Installation des Antivirus wird die Benachrichtigung „Dr.Web erfordert die Berechtigung zum Scan des gesamten Dateisystems“ angezeigt. Wie erteile ich diese Berechtigung?

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Die Benachrichtigung „Dr.Web erfordert die Berechtigung zum Scan des gesamten Dateisystems“ wird nach jedem Neustart des Geräts und dann stündlich angezeigt, bis diese Berechtigung erteilt wird.

So erteilen Sie diese Berechtigung:

  1. Klicken Sie auf Zulassen (Allow access).
  2. Klicken Sie im Assistenten zur Gewährung des Festplattenzugriffs auf Systemeinstellungen öffnen (Open System Settings).

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  3. Verschieben Sie das Dr.Web Icon aus dem Assistenten zur Gewährung des Festplattenzugriffs in das Fenster der Systemeinstellungen.

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Alternativ können Sie im Einstellungsbereich „Allgemein“ auf den Button Zulassen (Allow access) klicken:

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Folgen Sie dann den oben angeführten Anweisungen.

Einer der Fehler, der aufgrund von fehlenden Berechtigungen auftreten kann: Die Komponente SpIDer Guard kann nicht auf Geräten mit macOS Ventura aktiviert werden. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:

  1. Deinstallieren Sie die bereits installierte Version des Dr.Web Antivirus.
  2. Installieren Sie die aktuelle Version (z.B. über die offizielle Website: https://download.drweb-av.de/).
  3. Erteilen Sie die erforderlichen Berechtigungen wie oben beschrieben.

Um das Produkt kennenzulernen, können Sie eine Demoversion benutzen, die Sie unter download.drweb-av.de/demoreq/ herunterladen können. Die Laufzeit einer Demolizenz beträgt 30 Tage.

Sie können auch den Virenscanner Dr.Web Light für OS X kostenlos benutzen. Der Virenscanner greift bei der Entdeckung und Neutralisierung von Malware auf die neuesten Technologien zurück. Sie können mit dem Virenscanner Ihr System jederzeit prüfen. Im Vergleich zu Dr.Web Light für OS X verfügt aber Dr.Web Antivirus für OS X über die erweiterte Funktionalität. So ist z.B. im Programm der Datei-Wächter Dr.Web SpIDer Guard, der für die Virenprüfung von Dateien in Echtzeit sorgt.

Damit sich Malware auf Ihrem PC einnisten kann, muss er nicht geknackt werden. In den meisten Fällen gelangt Malware auf Rechner der Benutzer wegen ihrer Unaufmerksamkeit beim Aufrufen von Websites. Wenn eine Website eingebrochen wurde, können Cyber-Kriminelle unabhängig vom Betriebssystem jeden Rechner über diese Website infizieren.

Um sich z.B. durch BackDoor.Flashback.39 infizieren zu lassen, müssen Sie zwei Bedingungen erfüllen: Ihr Betriebssystem muss Java installiert haben, während Sie eine infizierte Website aufrufen.

Die böswilligen Programme der Trojan.SMSSend-Familie können auf Ihren Mac als ein nützliches Tool von verschiedenen Websites heruntergeladen werden.

Heute ist auch Adware verbreitet, die auf OS X abgezielt ist. So dringt der Trojaner Trojan.Yontoo.1 in einen Mac auf Wunsch des Benutzers. Beim Klicken auf ein Plug-in oder einen Player, der installiert werden soll, wird ein Schädling heruntergeladen. Denken Sie auch an E-Mails und Wechseldatenträger, über die sich böswillige Programme verbreiten.

Vor allen böswilligen Programmen, u.a. denen für OS Х. Mit der wachsenden Beliebtheit von Mac OS X tauchen Schädlinge auf, die nur für dieses Betriebssystem gedacht sind. Bekannt sind Botnet-Fälle, wo Macs durch folgende Trojaner eingebunden waren: BackDoor.Flashback.39, Trojan.SMSSend , Trojan.Yontoo.1.

Gegen diese sowie andere böswillige Programme, die für die Infizierung von nicht nur Macs, sondern auch anderer Betriebssysteme gedacht sind, können Sie sich durch Dr.Web Antivirus für OS X schützen. Denken Sie aber auch daran, dass keine Antivirensoftware Sie schützen kann, wenn die Virendatenbank Ihrer Antivirensoftware nicht auf dem aktuellen Stand ist. Achten Sie auch darauf, welche Website Sie aufrufen.

Ja. Das erste Virus für dieses Betriebssystem wurde 1982 erstellt. Das erste Virus unter OS X (Mac.Leap) ist 2006 aufgetaucht. Für hohe Resonanz sorgte Anfang 2009 der Trojaner Mac.Iservice. Der Schädling hat zuerst alle ungeschützten PCs infiziert und diese danach zu einem Bot-Netz iBot eingebunden.

Das ist ein Bot-Netz, welches durch den Trojaner Mac.Iservice im Januar 2009 entstand. Zur Zeit zählt das Bot-Netz Tausende infizierte Rechner und hat bereits an DDoS-Angriffen auf Websites partizipiert.

Dr.Web für OS X schützt vor Viren, die in der Dr.Web Virendatenbank eingetragen sind und nicht nur OS X, sondern auch andere Betriebssysteme im Ziel haben.

Durch die Technologie der Nicht-Signatur-Suche Origins Tracing und die Heuristische Analyse werden auch unbekannte Viren neutralisiert.

Klicken Sie auf das Spinnensymbol in der Menüleiste. Klicken Sie im geöffneten Fenster auf das Zahnradsymbol.

#drweb

Das Menü „Einstellungen“ wird geöffnet. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausnahmen“.

#drweb

Öffnen Sie die Registerkarte „Websites“. Klicken Sie auf das Schlosssymbol, um Ausnahmeeinstellungen ändern zu können.

#drweb

Melden Sie sich als Administrator an. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Entsperren“.

#drweb

Geben Sie die Adressen der Websites ein, auf die zugegriffen werden darf. Bestätigen Sie die Eingabe jeder Website mit „Enter“.

#drweb

Dr.Web Security Space für Windows unterstützt die Nutzung von Masken bei der Angabe von Websites. In diesem Fall ist die Funktion jedoch nicht verfügbar. Geben Sie daher nicht Teile der Namen, sondern volle Adressen der Websites an.

  1. Laden Sie das Tool https://cdn-download.drweb.com/pub/drweb/tools/drweb-sysinfo-macos.zip herunter und speichern Sie es auf Ihrem Desktop (das Tool ist für MacOS 10.15 vorgesehen).
  2. Entpacken Sie das Tool und führen Sie Dr.Web SysInfo aus.
  3. Im angezeigten Fenster werden Sie gefragt, ob Sie den Festplattenzugriff für das Tool zulassen möchten. Erlauben Sie dem Tool den Zugriff auf die Festplatte (Grant access). Klicken Sie im geöffneten Fenster „Sicherheit“ (Security & privacy) auf das Schlosssymbol, um die Änderungen vornehmen zu können, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Dr.Web SysInfo. Klicken Sie im angezeigten Fenster auf „Neu starten“ (Quit & reopen).

#drweb

  1. Öffnen Sie Dr.Web SysInfo und klicken Sie auf die Schaltfläche „Bericht erstellen“ (Generate report).

#drweb

  1. Klicken Sie in der Benachrichtigung über eine erfolgreiche Archiverstellung auf „Ordner öffnen“ (Show in folder).

#drweb

  1. Fügen Sie die Berichtsdatei (im Format id.dwsysinfo.tar.gz) Ihrer Support-Anfrage bei („Datei anhängen – Durchsuchen“).

Technische Informationen über das Betriebssystem:

  • Allgemeine Informationen zum System
  • Liste laufender Prozesse
  • Liste von Apps mit erhöhten Rechten
  • Liste von Apps, denen der Festplattenzugriff gewährt wurde
  • Alle Systemprotokolle für den gesamten Zeitraum
  • Protokolldateien des Dämons und der Systemprozesse
  • Systemprotokoll system.log
  • Softwareinstallations- und Update-Protokoll
  • Datum und Uhrzeit des Starts/Neustarts des Betriebssystems
  • Konfiguration der installierten Komponenten

Informationen über die installierte Dr.Web Software

  • Konfiguration der installierten Dr.Web Softwarekomponenten
  • Protokolle der installierten Dr.Web Software
  • Informationen zum verwendeten Dr.Web SysInfo Tool

Laut Dokumentation ist dies OS X 10.7 und höher.

Dr.Web für OS X schützt vor allen Bedrohungen, deren Merkmale in der Dr.Web Virendatenbank eingetragen sind. Das Antivirusprogramm schützt nicht nur Mac-Besitzer, sondern auch Windows-Anwender, die untereinander Informationen austauschen.

Laden Sie unter download.drweb-av.de/mac das Programmdownload herunter. Installieren Sie Dr.Web für OS X auf Ihrem PC. Im Key Obtainer wählen Sie den Punkt „Request 30 day trial period“ aus.

Die Verlängerung eines Demoschlüssels ist nicht vorgesehen. Man muss eine Lizenzschlüsseldatei erwerben.

Für die Installation des Antivirusprogramms sind die Administratorrechte erforderlich.

Im gegebenen Fenster wählen Sie Dr.Web anti-virus for OS X aus. Lesen Sie das Grußwort des Installationsassistenten und klicken Sie auf „Continue“. Um fortzufahren, müssen Sie sich mit der Lizenzvereinbarung vertraut machen und diese akzeptieren. Definieren Sie den Ort, wo Dr.Web für OS X installiert werden soll. Geben Sie das Passwort des Systemadministrators ein. Dr.Web für OS X wird dann automatisch installiert. Nach dem Abschluss der Installation klicken Sie auf „Installation completed“. Der Neustart ist nach der Installation nicht erforderlich.

Automatisch, manuell auf Anforderung oder nach einem vordefinierten Zeitplan.

Wählen Sie im Hauptfenster des Programms den Punkt „Update“ aus.

Nach den Default-Einstellungen ist nur die Konfiguration des Datei-Monitors gegen das Ändern gesichert. Um die Konfiguration zu ändern, klicken Sie auf das Lock-Icon in der linken unteren Ecke des Datei-Monitos SpIDer Guard, geben Sie das Passwort des Systemadministrators ein und nehmen Sie nötige Korrekturen vor.

Ja. Nach der nächstfälligen Aktualisierung können die in die Quarantäne verschobenen Dateien desinfiziert werden.

Für die Deinstallation des Antivirusprogramms sind die Administratorrechte erforderlich. Zunächst erscheint folgendes Fenster.

Wählen Sie in diesem Fenster DrWeb4MacUninstaller aus. Lesen Sie das Grußwort des Deinstallationsassistenten durch und klicken Sie auf „Continue“. Geben Sie das Passwort des Systemadministrators ein. Danach wird Dr.Web für OS X automatisch deinstalliert. Nach der Deinstallation klicken Sie auf „Deinstallation completed“. Um den Deinstallationsprozess komplett abzuschließen, empfiehlt es sich, den PC neu zu starten.

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