Support-Lebenszyklus für Produkte

Dr.Web Verwaltungscenter

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
13.0 bis 01.12.2026 bis 01.12.2028 bis 01.12.2029 vom 02.12.2029
12.0 bis 30.01.2024 bis 30.01.2026 bis 30.01.2027 vom 01.02.2027
11.0 bis 30.06.2022 bis 30.06.2024 bis 30.06.2025 vom 01.07.2025
10.0 - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022
6.0 - - - vom 01.07.2019

Dr.Web Industrial — Schutz von Servern und Workstations in industriellen Steuerungssystemen

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
Dr.Web
Industrial 13.0
bis 01.12.2026 bis 01.12.2028 bis 01.12.2029 vom 02.12.2029

Dr.Web Desktop Security Suite – Schutz für Workstations

Dr.Web für Windows

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
12.0 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028
11.5 - bis 30.06.2024 bis 30.06.2025 vom 01.07.2025
10.0 - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022

Dr.Web Antivirus für Windows

Das Produkt wurde durch Dr.Web Security Space ersetzt

Dr.Web für macOS

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
12.0 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028
11.0 bis 30.06.2022 bis 30.06.2024 bis 30.06.2025 vom 01.07.2025

Dr.Web für Linux

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
11.1 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028

Dr.Web für MS-DOS, OS/2

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
Dr.Web für MS-DOS- und OS/2-Workstations - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022

Dr.Web Server Security Suite – Schutz für Dateiserver

Dr.Web für Windows Dateiserver

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
12.0 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028
11.5 - bis 30.06.2024 bis 30.06.2025 vom 01.07.2025
10.0 - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022

Dr.Web für UNIX Dateiserver

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
11.1 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028
10.0 - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022
6.0 - - - vom 01.07.2019

Dr.Web für macOS Dateiserver

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
12.0 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028
11.0 bis 30.06.2022 bis 30.06.2024 bis 30.06.2025 vom 01.07.2025

Dr.Web für Novell® NetWare® Dateiserver

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
5.0 - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022

Dr.Web Mail Security Suite — Scan des E-Mail-Verkehrs

Dr.Web für UNIX Mailserver

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
11.1 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028
6.0 - - bis 31.12.2019 vom 01.01.2020

Dr.Web für Microsoft Exchange Server

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
12.0 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028
11.5 - bis 30.06.2024 bis 30.06.2025 vom 01.07.2025
10.0 - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022
6.0 - - bis 31.12.2019 vom 01.01.2020

Dr.Web Gateway Security Suite – Scan des E-Mail-Verkehrs

Dr.Web für UNIX Internet-Gateways

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
11.1 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028
6.0 - - - vom 01.07.2019

Dr.Web für Kerio Linux

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
Dr.Web 11.0 für Kerio Control bis 30.06.2023 bis 30.06.2024 bis 30.06.2025 vom 01.07.2025
Dr.Web 9.0 für Kerio Control - bis 30.06.2021 bis 30.06.2022 vom 01.07.2022

Dr.Web für Kerio Windows

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
Dr.Web 6.0 für Kerio WinRoute - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022

Dr.Web für MIMEsweeper

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
Dr.Web 6.0 für MIMEsweeper - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022

Dr.Web für Qbik

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
Dr.Web 6.0 für Qbik - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022

Dr.Web für MS ISA Server & Forefront TMG

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
11.0 - - bis 30.06.2022 vom 01.07.2022
6.0 - - - -

Dr.Web Mobile Security Suite – Schutz für Mobilgeräte und Tablets

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
Dr.Web 12.0 für Android-Geräte bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028
Dr.Web 12.0 für BlackBerry-Mobilgeräte - - - vom 31.03.2022

Dr.Web Katana (Business Edition) – Signaturfreier Antivirus

Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Support-Einstellung
1.0 bis 30.06.2026 bis 30.06.2027 bis 30.06.2028 vom 01.07.2028

Lebenszyklus des technischen Supports für ein Produkt/eine Version der Dr.Web Software

  1. Der Lebenszyklus von Softwareprodukten und -versionen hat einen Beginn und ein Ende.
  2. Als Beginn des Lebenszyklus von nicht zertifizierten Produkten/Versionen gilt das offizielle Veröffentlichungsdatum, ab dem:
    • eine Installationsdatei zum Herunterladen verfügbar ist.
    • Nutzer technischen Support erhalten.
  3. Als Ende des Lebenszyklus von nicht zertifizierten Produkten/Versionen gilt das Datum, ab dem der Softwareentwickler keinen Support für das Produkt/die Version mehr anbietet:
    • Installationsdateien sind nicht mehr zum Herunterladen verfügbar.
    • Updates von Virendatenbanken werden nicht mehr veröffentlicht.
    • Es ist kein technischer Support mehr verfügbar.
  4. Als Beginn des Lebenszyklus von zertifizierten Produkten/Versionen gilt das Datum, ab dem das jeweilige Konformitätszertifikat gilt. Informationen über Konformitätszertifikate finden Sie auf der Website von Doctor Web im Abschnitt Lizenzen und Zertifikate.
  5. Sofern nichts anderes angegeben ist, endet der Lebenszyklus von zertifizierten Produkten/Versionen 12 Monate nach Ablauf des Zertifikats.
  6. Die Enddaten des Lebenszyklus von Produkten/Versionen werden auf der Website von Doctor Web veröffentlicht.
  7. Die Enddaten werden jährlich überprüft und können geändert werden. Informationen darüber werden auf der Website von Doctor Web im Abschnitt News — Produkt-News veröffentlicht.
  8. Der Support-Lebenszyklus jedes Produkts/jeder Version wird in folgende Phasen unterteilt.
    • Voller Support – Veröffentlichung von Updates, die alle Funktionsaspekte eines Produktes/einer Version betreffen. Technischer Support wird nur für die neueste Version bereitgestellt.
    • Eingeschränkter Support – Nur Updates, die kritische Fehler beseitigen, werden veröffentlicht. Ein Produkt/eine Version wechselt automatisch in diese Phase, nachdem eine neuere Version veröffentlicht wurde. Die Phase dauert 12 Monate.
    • Grundsupport – Nur Updates von Virendatenbanken werden für das Produkt/die Version veröffentlicht. Nach der Phase „Eingeschränkter Support“ wechseln Versionen der Dr.Web Software in die Phase „Grundsupport“. Der Grundsupport für nicht zertifizierte Produkte/Versionen dauert 36 Monate. Die Phase „Grundsupport“ endet für zertifizierte Produkte/Versionen mit dem Ablauf des Lebenszyklus dieser Produkte/Versionen.
    • Sondersupport – wird innerhalb des gesamten Support-Lebenszyklus im Rahmen eines Wartungsvertrags bereitgestellt, falls diese Phase zum Vertrag gehört.

    Aus rechtlichen Gründen befinden sich alle zertifizierten Produkte nur in der Phase „Grundsupport“.

  9. Wenn Sie Produkte/Versionen in der Phase „Eingeschränkter Support“ oder „Grundsupport“ nutzen, empfiehlt Doctor Web nachdrücklich, auf ein Produkt/eine Version in der Phase „Voller Support“ umzusteigen.
  10. Wenn der Nutzer eine ältere Version (in der Phase „Eingeschränkter Support“ oder „Grundsupport“) nutzt und seine Support-Anfrage einen Fehler betrifft, der in der neuesten Version (in der Phase „Voller Support“) beseitigt wurde, wird ihm zu dieser Version geraten. Der Umstieg auf die neueste Version wird auch empfohlen, falls unlösbare Konflikte zwischen der Dr.Web Software und der Software von Drittanbietern entstehen oder falls erforderliche Anpassungen aufgrund der Besonderheiten der Architektur der Dr.Web Software unmöglich sind.
  11. Bei zertifizierten Dr.Web Produkten können Spezialisten des technischen Supports Folgendes empfehlen:
    • auf die aktuelle nicht zertifizierte Version der Dr.Web Software (in der Phase „Voller Support“) umzusteigen
    • abzuwarten, bis die nächste Version der Dr.Web Software zertifiziert wird, in der der Fehler beseitigt wird.

Leistungen des technischen Supports je nach Phase des Lebenszyklus der Dr.Web Software:

Phase des Lebenszyklus Voller Support Eingeschränkter Support Grundsupport Sondersupport
Beratung + + + +
Veröffentlichung neuer Produktversionen + +
Veröffentlichung von Updates, unter anderem zur Behebung erkannter Fehler + +/− +
Updates von Virendatenbanken, unter anderem zur Beseitigung von Fehlalarmen + + + +
Untersuchung virenbedingter Vorfälle + + +
+/− — Die Entscheidung über die Bereitstellung des Supports liegt bei Doctor Web.