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Häufig gestellte Fragen

Nein, man kann sich nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig in demselben Account anmelden.

Wenn ein Familienmitglied das Gerät wechseln möchte, muss der Administrator die App auf dem alten Gerät deinstallieren oder die PIN für den Account des Familienmitglieds zurücksetzen und diesem dann die neue PIN mitteilen.

Wenn die App deinstalliert wurde, kann das Familienmitglied seinen alten PIN-Code verwenden.

Wenn der PIN-Code zurückgesetzt wurde, muss das Familienmitglied den neuen PIN-Code eingeben.

So deinstallieren Sie Dr.Web Family Security mithilfe der entsprechenden Option in der App

  1. Wählen Sie im Menü 3 dots den Menüpunkt Über die App aus.
  2. Tippen Sie auf dem Bildschirm Über die App auf das Menü 3 dots und wählen Sie den Menüpunkt Deinstallation aus.
  3. Geben Sie das Passwort des Administrators ein.
  4. Tippen Sie auf Deinstallieren.

    Es wird ein Bildschirm geöffnet, auf dem Sie die Rolle ändern können.

  5. Es erscheint ein Bestätigungsbildschirm. Um die Deinstallation zu bestätigen, tippen Sie auf Deinstallieren. Um die Deinstallation abzubrechen, tippen Sie auf Abbrechen.

So setzen Sie den PIN-Code zurück

  1. Melden Sie sich im Administrator-Account an.
  2. Wählen Sie im Menü 3 dots den Menüpunkt Meine Familie aus.
  3. Wählen Sie das gewünschte Familienmitglied aus der Liste aus.
  4. Tippen Sie auf dem Bildschirm mit detaillierten Informationen zum Familienmitglied auf PIN-Code zurücksetzen.
  5. Es erscheint ein Bestätigungsbildschirm. Um die PIN zu ändern, tippen Sie auf Zurücksetzen. Wenn Sie die PIN nicht zurücksetzen möchten, tippen Sie auf Abbrechen.

Sobald das Zurücksetzen bestätigt ist, wird die neue PIN auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Jeder Familienmitglied-Account ist mit dem Account des Administrators verknüpft, von dem er erstellt wurde.

Sie können Ihren Administrator-Account auf mehreren Geräten nutzen. Installieren Sie dazu die App auf allen Geräten, auf denen Sie den Administrator-Account nutzen möchten, und melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort an, die Sie bei der Registrierung dieses Accounts angegeben haben. Wenn Sie das Passwort vergessen haben, tippen Sie auf Passwort vergessen? unten (siehe Was tun, wenn ich das Passwort für den Administrator-Account vergessen habe?).

Die Lizenz wird nicht an ein Gerät, sondern an einen Account gebunden, daher brauchen Sie nicht, eine neue Lizenz zu kaufen. Sobald Sie sich in der App anmelden, wird die Lizenz automatisch aktiviert. Falls die automatische Aktivierung aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen ist, können Sie die Lizenz manuell aktivieren (siehe Wie kann ich meine Lizenz nach der Neuinstallation von Dr.Web Family Security wiederherstellen?).

Wenn ein Familienmitglied eine Push-Benachrichtigung an den Administrator sendet, wird die Push-Benachrichtigung an alle Geräte des Administrators gesendet, auf denen eine aktive Internetverbindung besteht.

Sie können den Administrator-Account auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen oder Geräte wechseln.

Installieren Sie Dr.Web Family Security auf dem Gerät und geben Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort ein, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Wenn Sie das Passwort vergessen haben, tippen Sie auf Passwort vergessen? unten (siehe Was tun, wenn ich das Passwort für den Administrator-Account vergessen habe?). Die Lizenz wird an einen Account gebunden, daher wird sie automatisch aktiviert. Falls die automatische Aktivierung fehlgeschlagen ist, können Sie die Lizenz manuell wiederherstellen (siehe Wie kann ich meine Lizenz nach der Neuinstallation von Dr.Web Family Security wiederherstellen?)

Wenn ein Familienmitglied eine Anfrage als Push-Benachrichtigung an den Administrator sendet, wird die Push-Benachrichtigung an alle Geräte des Administrators gesendet, auf denen eine aktive Internetverbindung besteht.

Es ist unmöglich, sich gleichzeitig in den Accounts mehrerer Familienmitglieder auf demselben Gerät anzumelden. Es gibt aber die Möglichkeit, sich von einem Account abzumelden und in einem anderen Account anzumelden. Ein Familienmitglied kann sich nicht selbständig von seinem Account abmelden. Der Administrator kann ihm helfen, den PIN-Code zu ändern, die App auf dem Gerät des Familienmitglieds zu deinstallierten oder den Account des Familienmitglieds zu löschen.

So ändern Sie den PIN-Code

  1. Melden Sie sich im Administrator-Account an.
  2. Wählen Sie im Menü 3 dots den Menüpunkt Meine Familie aus.
  3. Wählen Sie das gewünschte Familienmitglied aus der Liste aus.
  4. Tippen Sie auf dem Bildschirm mit detaillierten Informationen zum Familienmitglied auf PIN-Code zurücksetzen.
  5. Es erscheint ein Bestätigungsbildschirm. Um die PIN zu ändern, tippen Sie auf Zurücksetzen. Wenn Sie die PIN nicht zurücksetzen möchten, tippen Sie auf Abbrechen.

So starten Sie die Deinstallation der App auf dem Gerät des Familienmitglieds

  1. Wählen Sie im Menü 3 dots den Menüpunkt Über die App aus.
  2. Tippen Sie auf dem Bildschirm Über die App auf das Menü 3 dots und wählen Sie den Menüpunkt Deinstallation aus.
  3. Geben Sie das Passwort des Administrators ein.
  4. Tippen Sie auf Deinstallieren.

    Es wird ein Bildschirm geöffnet, auf dem Sie die Rolle ändern können.

  5. Es erscheint ein Bestätigungsbildschirm. Um die Deinstallation abzubrechen, tippen Sie auf Abbrechen.

    Danach kann sich ein anderes Familienmitglied mit seinem PIN-Code anmelden.

So löschen Sie den Account eines Familienmitglieds

  1. Melden Sie sich im Administrator-Account an.
  2. Wählen Sie im Menü 3 dots den Menüpunkt Meine Familie aus.
  3. Wischen Sie über den Namen des Familienmitglieds nach links und tippen Sie auf das Symbol del daneben.
  4. Es erscheint ein Bestätigungsbildschirm. Um den Account des Familienmitglieds zu löschen, tippen Sie auf Löschen. Um den Löschvorgang abzubrechen, tippen Sie auf Abbrechen.

Danach kann sich ein anderes Familienmitglied auf diesem Gerät in seinem Account anmelden. Beachten Sie: Eine PIN gilt nur für ein Gerät. Bei einem Gerätewechsel müssen Sie die PIN ändern.

Der Administrator legt Einschränkungen für die Familienmitglieder fest. Mit Dr.Web Family Security können Sie bestimmen, welche Apps und Websites Ihre Familienmitglieder nutzen dürfen, sowie unerwünschte eingehende Anrufe und SMS-Nachrichten sperren.

Die Familienmitglieder halten die vom Administrator festgelegten Einschränkungen ein.

Durch die Rollenabgrenzung wird verhindert, dass die Einschränkungen versehentlich oder absichtlich aufgehoben werden.

Wenn Dr.Web Family Security auf dem Gerät des Administrators deinstalliert wird, gelten alle für die Geräte der Familienmitglieder festgelegten Einschränkungen weiterhin. Die Accounts der Familienmitglieder werden nicht geändert.

Wenn der Administrator seinen Account löscht, werden alle von ihm erstellten Accounts seiner Familienmitglieder gelöscht. Die Familienmitglieder werden automatisch abgemeldet und alle Einschränkungen auf ihren Geräten werden deaktiviert.

Wenn Sie das Passwort für Ihren Family Security Account vergessen haben, setzen Sie das Passwort zurück und legen Sie ein neues Passwort fest.

  1. Tippen Sie auf dem Anmeldebildschirm auf Passwort vergessen? oder, wenn Sie bereits in Ihrem Account angemeldet sind, im Menü 3 dots auf Account > Passwort ändern und dann auf Passwort vergessen?.
  2. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, und tippen Sie auf Weiter. Wenn Sie bereits in Ihrem Account angemeldet sind, brauchen Sie nicht, die E-Mail-Adresse einzugeben. Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf dieses E-Mail-Postfach haben, tippen Sie auf Andere Option, um die alternative E-Mail-Adresse zu nutzen, die Sie in den Account-Einstellungen angegeben haben.
  3. Um den Code per E-Mail zu erhalten, tippen Sie auf Senden. Wenn Sie den Code nicht erhalten haben, tippen Sie auf Erneut senden. Sobald Sie die erneute Anfrage senden, wird der erste Code ungültig.
  4. Der Bestätigungscode wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Geben Sie den Code ein und tippen Sie auf Weiter.

    Beachten Sie: Der Code ist 1 Stunde gültig. Wenn Sie den Code in dieser Zeit nicht nutzen, müssen Sie ihn erneut anfordern.

  5. Legen Sie ein neues Passwort fest und tippen Sie auf Speichern

Wenn Sie Ihr Passwort nicht mithilfe der E-Mail-Adresse wiederherstellen können, können Sie eine schriftliche Anfrage an den technischen Support senden: https://support.drweb.com.

Wenn Sie eine Anfrage senden, müssen Sie nachweisen, dass das Gerät Ihnen gehört.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Geben Sie in der Anfrage die IMEI Ihres Geräts an (Eindeutige Kennung, die in der Regel eine 15-stellige Zahl darstellt. Um die IMEI zu erfahren, wählen Sie *#06#).
  2. Fügen Sie Ihrer Anfrage folgende Dokumente bei:
    • Kopien des Kassenbons für das Gerät und des ausgefüllten Garantiescheins, Foto der Geräteverpackung, auf der die IMEI des Geräts zu sehen ist (falls vorhanden).
    • Unterlagen, die den Kauf einer Dr.Web Lizenz nachweisen (E-Mail mit der Kaufbestätigung der elektronischen Lizenz, Zahlungsbeleg etc.). Wenn Sie eine Testlizenz nutzen, überspringen Sie diesen Schritt.

Dr.Web Family Security ist mit mobilen Geräten unter Android 7.0 und höher kompatibel.

Sie können Ihre Android-Version in den Geräteeinstellungen, im Bereich „Info zu Gerät“, „Telefoninfo“, „Über das Telefon“, „Geräteinformation“ o. ä., im Punkt „Android-Version“ herausfinden. Wenn der Punkt „Android-Version“ fehlt, öffnen Sie den Punkt „Softwareinformationen“ o. ä.

Für eine optimale Funktion wird empfohlen, die App auf mindestens zwei Geräten zu installieren und zu konfigurieren. Die App kann auch nur auf einem Gerät installiert und verwendet werden, aber in diesem Fall sind einige Funktionen nicht verfügbar.

Dr.Web Family Security erfordert eine aktive Internetverbindung für die Fernsteuerung und den Datenaustausch zwischen Geräten.

Alle Systemanforderungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Betriebssystem

Android 7.0–14.0

Prozessor

x86/x86-64/ARMv7/ARMv8/ARMv9

Freier RAM

Mindestens 1024 MB

Freier Speicherplatz

Mindestens 100 MB (zum Speichern von Daten)

Bildschirmauflösung

Mindestens 800×480

Sonstiges

Internetverbindung (zur Fernsteuerung und Datenübertragung zwischen Geräten)

Dr.Web Family Security schützt Geräte Ihrer Familienmitglieder vor digitalen Bedrohungen, einschließlich betrügerischer Websites und Anrufe. Wenn Sie Fragen zum Betrieb der App oder Probleme bei der Nutzung der App haben, lesen Sie den Bereich Häufig gestellte Fragen unter https://support.drweb.com/show_faq/ und die Dokumentation zu Dr.Web Family Security unter https://download.drweb.com/doc/, wenden Sie sich an den technischen Support unter https://support.drweb.com oder fragen Sie andere Nutzer im offiziellen Dr.Web Forum: https://forum.drweb.com/index.php.

Wenn Sie Dr.Web Family Security nicht mehr nutzen möchten, entfernen Sie die App von der Liste der Geräteadministratoren, bevor Sie die App deinstallieren (siehe Wie entferne ich Dr.Web Family Security von der Liste der Geräteadministratoren?).

Sie können Dr.Web Family Security mithilfe der entsprechenden Option in der App oder über die Geräteeinstellungen deinstallieren. Die Einstellungen können mit einem Sperrbildschirm geschützt sein. Geben Sie in diesem Fall das Passwort für den Administrator-Account ein, um auf die Einstellungen zugreifen zu können.

So deinstallieren Sie Dr.Web Family Security mithilfe der entsprechenden Option in der App

  1. Tippen Sie auf dem Hauptbildschirm auf das Menü  und wählen Sie den Menüpunkt Über die App aus.
  2. Tippen Sie auf dem Bildschirm Über die App auf das Menü  und wählen Sie den Menüpunkt Deinstallation aus.
  3. Wenn Sie als Administrator angemeldet sind, geben Sie Ihr Passwort ein oder verwenden Sie Ihren Fingerabdruck. Wenn Sie als Familienmitglied angemeldet sind, geben Sie das Passwort des Administrators ein.
  4. Tippen Sie auf Deinstallieren.
  5. Es erscheint ein Bestätigungsbildschirm. Um die Deinstallation zu bestätigen, tippen Sie auf Deinstallieren. Um die Deinstallation abzubrechen, tippen Sie auf Abbrechen.

So deinstallieren Sie Dr.Web Family Security über die Geräteeinstellungen

  1. Wählen Sie den Menüpunkt Apps oder Anwendungsmanager aus.
  2. Wählen Sie Dr.Web Family Security aus der Liste der installierten Apps aus und tippen Sie auf Deinstallieren.

Wenn eine App in der Liste der Geräteadministratoren enthalten ist, kann sie nicht deinstalliert werden. Wenn Sie Dr.Web Family Security nicht deinstallieren möchten, entfernen Sie die App von der Liste der Geräteadministratoren nicht. Dadurch verhindern Sie, dass die App ungewollt oder absichtlich von Cyberkriminellen deinstalliert wird.

So entfernen Sie Dr.Web Family Security von der Liste der Geräteadministratoren

  1. Öffnen Sie die Geräteeinstellungen. Die Einstellungen können mit einem Sperrbildschirm geschützt sein. Geben Sie in diesem Fall das Passwort für den Administrator-Account ein, um auf die Einstellungen zugreifen zu können.
  2. Tippen Sie auf Sicherheit > Apps zur Geräteverwaltung oder Geräteadministratoren.
  3. Deaktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen für Family Security.

Nun können Sie Dr.Web Family Security deinstallieren (siehe Wie deinstalliere ich Dr.Web Family Security?).

Dr.Web Family Security ist auf der offiziellen Website von Dr.Web verfügbar: https://estore.drweb.com/family_security/.

Bevor Sie die App installieren, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Systemanforderungen erfüllt (siehe Funktioniert Dr.Web Family Security auf meinem Gerät?).

So installieren Sie Dr.Web Family Security

Erlauben Sie die Installation von Apps aus unbekannten Quellen:

  • Auf Geräten unter Android 7.1 und niedriger:
    1. Öffnen Sie in den Geräteeinstellungen den Bereich Sicherheit.
    2. Setzen Sie ein Häkchen bei Unbekannte Herkunft.
  • Auf Geräten unter Android 8.0 und höher:
    1. Öffnen Sie in den Geräteeinstellungen den Bereich Unbekannte Apps installieren.
    2. Erlauben Sie die Installation von Apps aus der ausgewählten Quelle.

    Beachten Sie: Diese Berechtigung gefährdet die Sicherheit Ihres Geräts. Vergessen Sie nicht, die Berechtigung nach der Installation von Dr.Web Family Security zu deaktivieren.

  • Laden Sie die Installationsdatei von Dr.Web Family Security unter: https://estore.drweb.com/family_security/. Die Datei kann auf ein beliebiges Gerät heruntergeladen werden. Kopieren Sie die Datei auf mobile Geräte, auf denen Sie Dr.Web Family Security nutzen möchten.

So führen Sie die Installationsdatei auf dem Gerät aus

  1. Suchen Sie nach der Installationsdatei mithilfe Ihres Dateimanagers und starten Sie die Datei. In der Regel werden aus dem Internet heruntergeladene Dateien im Download-Ordner gespeichert. Sie können nach der Datei suchen, indem Sie „drweb“, „family“ oder „security“ eingeben.
  2. Tippen Sie im angezeigten Fenster auf Installieren.
  3. Tippen Sie auf Öffnen, um die App zu starten.

    Tippen Sie auf Fertig, um den Installationsdialog zu schließen, wenn Sie die App erst später starten möchten.

Dr.Web Family Security bietet einen sicheren Schutz für die digitale Welt Ihrer Familienmitglieder.

Dr.Web Family Security hat folgende Funktionen und Features:

  • Überwacht die digitale Aktivität Ihres Geräts in Echtzeit.
  • Ortet das Gerät.
  • Filtert eingehende Anrufe und SMS-Nachrichten.
  • Ermöglicht es, den Zugriff auf bestimmte Apps einzuschränken.
  • Ermöglicht es, den Zugriff auf bestimmte Websites und Website-Kategorien in gängigen Browsern für Android einzuschränken (siehe In welchen Browsern funktioniert der URL-Filter?).
  • Ermöglicht es, das Gerät remote zu sperren.
  • Ermöglicht es, das Gerät einen Ton remote abspielen lassen.
  • Ermöglicht es, bei Diebstahl oder Verlust vertrauliche Informationen auf dem Gerät via Fernzugriff zu löschen.

Zeitpläne werden für jedes Familienmitglied individuell konfiguriert.

Zeitpläne, die zu einem Zeitplantyp gehören (siehe Welche Zeitplantypen gibt es in der Komponente Anwendungskontrolle?) können dieselben Apps enthalten. Zeitpläne, die zu unterschiedlichen Zeitplantypen gehören, können dieselben Apps enthalten, sofern sie sich nicht zeitlich überlappen. Wenn die Zeitpläne zu unterschiedlichen Zeitplantypen gehören und sich zeitlich überlappen, werden Sie nach dem Hinzufügen der App aufgefordert, sich zu entscheiden, welcher der Zeitpläne gelten soll.

Überprüfen Sie die Geräteeinstellungen. Eine der erforderlichen Berechtigungen mag widerrufen oder die Funktion von Family Security mag infolge aktivierter Optimierungseinstellungen verhindert worden sein.

Um die erforderlichen Berechtigungen zu erteilen, wählen Sie in den Geräteeinstellungen den Bereich Berechtigungen und dann die gewünschte Berechtigung aus. Die Einstellungen können mit einem Sperrbildschirm geschützt sein. Geben Sie in diesem Fall das Passwort für den Administrator-Account ein, um auf die Einstellungen zugreifen zu können.

Damit die Komponente Anwendungskontrolle ordnungsgemäß funktioniert, sind folgende Berechtigungen erforderlich:

  • Zugriff auf alle auf dem Gerät gespeicherten Fotos, Mediendateien und Dateien.
  • Anzeige über anderen Fenstern.
  • Zugriff auf alle Dateien.
  • Zugriff auf Bedienungshilfen.

So zeigen Sie die Berechtigungen für Dr.Web Family Security an

  1. Öffnen Sie die Geräteeinstellungen.
  2. Tippen Sie auf Apps oder Anwendungsmanager.
  3. Suchen Sie in der Liste der installierten Apps nach Dr.Web Family Security und tippen Sie darauf.
  4. Wählen Sie auf dem Bildschirm Über die App den Punkt Berechtigungen aus.
  5. Tippen Sie im Menü oben rechts auf Alle Berechtigungen.

Die Optimierungseinstellungen und die Benutzeroberfläche können je nach Modell des Geräts und Version des Betriebssystems variieren. Die Deaktivierung der Optimierungseinstellungen für gängige Gerätemodelle wird in der offiziellen Dokumentation für Dr.Web Family Security im Bereich Optimierungseinstellungen beschrieben. Die Dokumentation ist verfügbar unter: https://download.drweb.com/doc/. Außerdem können Sie diese Informationen im Benutzerhandbuch Ihres Gerätemodells finden. Die Einstellungen können mit einem Sperrbildschirm geschützt sein. Geben Sie in diesem Fall das Passwort für den Administrator-Account ein, um auf die Einstellungen zugreifen zu können.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den technischen Support: https://support.drweb.com.

Die Komponente Anwendungskontrolle stellt keine Einschränkungen für erneut installierte Apps wieder her.

Um zu verhindern, dass ein Familienmitglied Einschränkungen durch die Deinstallation und Neuinstallation einer App umgeht, aktivieren Sie die Einstellung Neue Apps sperren. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, sperrt die Komponente Anwendungskontrolle automatisch den Zugriff auf neue Apps sofort nach der Installation.

In Dr.Web Family Security können drei Zeitplantypen erstellt werden: Zulassen, Sperren oder Zeit einschränken.

Der Typ Zulassen ermöglicht es, eine App oder eine App-Gruppe für den gesamten Tag, mit Ausnahme des angegebenen Zeitraums, zu sperren.

Der Typ Sperren ermöglicht es, eine App oder eine App-Gruppe für den angegebenen Zeitraum zu sperren.

Der Typ Zeit einschränken ermöglicht es, die Nutzung einer App oder einer App-Gruppe auf eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Tag zu beschränken.

Sie können eine App zu mehreren Zeitplänen hinzufügen. Wenn die Zeitpläne zu unterschiedlichen Zeitplantypen gehören und sich zeitlich überlappen, werden Sie aufgefordert, sich zu entscheiden, welcher der Zeitpläne gelten soll.

Dr.Web Family Security ist eine kostenpflichtige App. Um die App nutzen zu können, müssen Sie eine Lizenz erwerben. Wenn Sie die Funktionen der App vor dem Kauf testen möchten, können Sie die kostenlose Testlizenz nutzen, die 14 Tage gültig ist und es Ihnen ermöglicht, bis zu zehn Familienmitglieder hinzuzufügen.

Wenn Sie bereits eine kostenpflichtige Lizenz erworben haben, ist die Testlizenz für Sie nicht mehr verfügbar.

In Dr.Web Family Security sind drei Lizenzarten verfügbar: für kleine Familien (ermöglicht es, das Gerät eines Familienmitglieds zu schützen), für große Familien (ermöglicht es, bis zu fünf Geräte Ihrer Familienmitglieder zu schützen) und für sehr große Familien (ermöglicht es, bis zu zehn Geräte Ihrer Familienmitglieder zu schützen). Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen, wenn Sie eine Lizenz kaufen, und wählen Sie die Lizenzart aus, die für Ihre Familie am besten geeignet ist.

Sollten sich Ihre Bedürfnisse ändern, können Sie jederzeit eine neue Lizenz erwerben, die für mehr oder weniger Geräte gilt. Ersetzen Sie nach dem Kauf Ihre alte Lizenz durch die neue Lizenz mithilfe der neuen Seriennummer oder Schlüsseldatei (siehe Wie kann ich meine abgelaufene Dr.Web Family Security Lizenz verlängern?).

Wenn Sie eine Lizenz erwerben, die für weniger Geräte als die alte Lizenz gilt, werden Sie aufgefordert, auszuwählen, welche Accounts geschützt werden sollen. Später können Sie die Liste der geschützten Geräte jederzeit ändern.

So ändern Sie die Liste der geschützten Geräte

  1. Öffnen Sie das Menü 3 dots oben rechts und wählen Sie den Menüpunkt Meine Familie aus.
  2. Tippen Sie auf den Namen oder das Foto eines Ihrer Familienmitglieder, deren Geräte nicht geschützt werden.
  3. Tippen Sie im Dialogfenster auf Ändern. Um die Änderungen zu verwerfen, tippen Sie auf Abbrechen.
  4. Wählen Sie die Accounts aus, die Sie schützen möchten.
  5. Um die Änderungen zu speichern, tippen Sie auf Speichern. Wenn Sie zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren möchten, ohne die Änderungen zu speichern, tippen Sie auf das Kreuz oben links und dann auf Nicht speichern.

Wenn Sie wissen, welche E-Mail-Adresse Sie bei der Registrierung der Seriennummer angegeben haben, können Sie die E-Mail-Adresse mithilfe des Dienstes https://products.drweb.com/register/change_email/ ändern.

Falls Sie dies nicht mehr wissen:

  1. Wenden Sie sich an den technischen Support (https://support.drweb.com). Fügen Sie Ihrer Anfrage einen Nachweis dafür bei, dass Sie die angegebene Lizenz besitzen (Foto oder gescannte Kopie des Lizenzzertifikats, E-Mail mit der Kaufbestätigung der elektronischen Lizenz oder andere Unterlagen, die den Kauf der Lizenz nachweisen).
  2. Ändern Sie die E-Mail-Adresse auf der Seite https://products.drweb.com/register/change_email/.

Die Lizenz wird nicht an ein Gerät, sondern an einen Account gebunden. Melden Sie sich nach der Neuinstallation der App oder bei der Nutzung eines neuen Geräts in Ihrem Account an. Ihre Lizenz wird automatisch erkannt.

Falls die Lizenz nicht erkannt wurde und Sie sich sicher sind, dass die Lizenz nicht abgelaufen ist, können Sie sie manuell wiederherstellen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Lizenz wiederherzustellen:

  • Mithilfe der Seriennummer.
  • Mithilfe der Schlüsseldatei. Auf Geräten unter Android 11.0 und höher muss die Berechtigung Zugriff auf alle Dateien erteilt werden.

So registrieren Sie eine Seriennummer

  1. Öffnen Sie die App und melden Sie sich in Ihrem Account an.
  2. Wählen auf dem Bildschirm Lizenz den Punkt Ich habe bereits eine Lizenz.
  3. Tippen Sie auf Seriennummer eingeben.
  4. Geben Sie die Seriennummer ein, die Sie beim Kauf erhalten haben, und tippen Sie auf Aktivieren.

    Nach einiger Zeit wird die Lizenz automatisch aktiviert.

So stellen Sie Ihre Lizenz mithilfe der Schlüsseldatei wieder her

  1. Kopieren Sie die Schlüsseldatei in einen Ordner im internen Speicher des Geräts. Sie können die Archivdatei entpacken und nur die .key-Datei kopieren oder das gesamte ZIP-Archiv auf dem Gerät speichern.
  2. Öffnen Sie die App und melden Sie sich in Ihrem Account an.
  3. Wählen auf dem Bildschirm Lizenz den Punkt Ich habe bereits eine Lizenz.
  4. Wählen Sie den Punkt Schlüsseldatei verwenden.
  5. Öffnen Sie den Ordner, in dem Sie die Schlüsseldatei oder das ZIP-Archiv gespeichert haben, und wählen Sie die Schlüsseldatei aus. Die Schlüsseldatei wird installiert und ist sofort gebrauchsfertig. Der Hauptbildschirm von Dr.Web Family Security erscheint. Unten wird eine Meldung über die erfolgreiche Aktivierung der Lizenz angezeigt.

Außerdem können Sie Ihre Testlizenz wiederherstellen.

So stellen Sie eine Testlizenz wieder her

  1. Öffnen Sie die App und melden Sie sich in Ihrem Account an.
  2. Wählen auf dem Bildschirm Lizenz den Punkt Testperiode aus und klicken Sie auf Erhalten.
  3. Geben Sie die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Lizenzaktivierung angegeben haben, und Ihre persönlichen Daten an.
  4. Tippen Sie auf Aktivieren.

Um die Lizenz zu verlängern, ist weder eine Neuinstallation noch ein Beenden der App erforderlich. Sie können eine neue Lizenz in der App erwerben.

So erwerben Sie eine Lizenz

  1. Öffnen Sie das Menü 3 dots oben rechts und wählen Sie den Menüpunkt Lizenz aus. Tippen Sie auf dem Bildschirm Lizenz auf Lizenz kaufen.
  2. Die Seite des Dr.Web Onlineshops wird geöffnet.

    Alternativ können Sie diesen Link öffnen: https://estore.drweb.com/family_security/.

  3. Wählen Sie die Lizenzlaufzeit und die Anzahl der zu schützenden Geräte und tippen Sie auf Kaufen.
  4. Füllen Sie das Kaufformular aus und klicken Sie auf Bestellung aufgeben.

    Nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben, wird die Seriennummer an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Alternativ können wir Ihnen eine SMS-Nachricht mit der Seriennummer an die angegebene Handynummer senden. Außerdem erhalten Sie eine E-Mail mit einer Lizenzschlüsseldatei. Mithilfe der Schlüsseldatei können Sie Ihre Lizenz aktivieren oder wiederherstellen (s. unten).

  5. Öffnen Sie die App. Tippen Sie auf dem Bildschirm Lizenz auf Seriennummer eingeben.
  6. Geben Sie die Seriennummer ein, die Sie beim Kauf erhalten haben, und tippen Sie auf Aktivieren.

Falls die Lizenz aufgrund eines technischen Fehlers nicht aktiviert werden kann, wenden Sie sich an den technischen Support: https://support.drweb.com/.

Außerdem können Sie die Schlüsseldatei dazu nutzen. Auf Geräten unter Android 11.0 und höher muss die Berechtigung Zugriff auf alle Dateien erteilt werden.

So stellen Sie Ihre Lizenz mithilfe der Schlüsseldatei wieder her

  1. Kopieren Sie die Schlüsseldatei in einen Ordner im internen Speicher des Geräts. Sie können die Archivdatei entpacken und nur die .key-Datei kopieren oder das gesamte ZIP-Archiv auf dem Gerät speichern.
  2. Wählen Sie auf dem Bildschirm Lizenz den Punkt Schlüsseldatei verwenden.
  3. Öffnen Sie den Ordner, in dem Sie die Schlüsseldatei oder das ZIP-Archiv gespeichert haben, und wählen Sie die Schlüsseldatei aus. Die Schlüsseldatei wird installiert und ist sofort gebrauchsfertig. Der Hauptbildschirm von Dr.Web Family Security erscheint. Unten wird eine Meldung über die erfolgreiche Aktivierung der Lizenz angezeigt.

Sie finden alle Lizenzinformationen, einschließlich der Gültigkeitsdauer, auf dem Bildschirm Lizenz. Um den Bildschirm Lizenz zu öffnen, tippen Sie auf dem Hauptbildschirm der App auf das Menü  und wählen Sie den Menüpunkt Lizenz aus.

Sie können Dr.Web Family Security nur dann nutzen, wenn die Lizenz aktiv ist. Wenn Ihre Lizenz abgelaufen ist, müssen Sie eine neue Lizenz erwerben und aktivieren, um die App nutzen zu können.

Wenn Sie sehen, dass Ihre Lizenz bald abläuft, können Sie eine neue Lizenz erwerben (siehe Wie kann ich meine Dr.Web Family Security Lizenz verlängern, wenn diese abgelaufen ist?).

Nein, das Gerät gibt einen Standardton bei voller Lautstärke aus. Der Ton kann weder leiser gestellt noch geändert werden.

Das Tonsignal kann nur durch Tippen auf das Bedienfeld Der Ton wird abgespielt auf dem Hauptbildschirm der App sowohl auf dem Gerät des Administrators als auch auf dem Gerät des Familienmitglieds ausgeschaltet werden. Sind Sie als Administrator angemeldet, können das Gerät des Familienmitglieds auch dann stummschalten, wenn das Gerät gesperrt ist. Sind Sie als Familienmitglied angemeldet, müssen das Gerät zunächst entsperren.

So senden Sie eine Anfrage zum Entsperren Ihres Geräts

  1. Tippen Sie auf dem Sperrbildschirm auf Anfrage zur Entsperrung senden, um eine Anfrage als Push-Benachrichtigung zu senden. Für das Senden einer Push-Benachrichtigung ist eine Internetverbindung erforderlich.
  2. Geben Sie Ihre PIN ein oder verwenden Sie Ihren Fingerabdruck, wenn diese Option in den App-Einstellungen aktiviert ist.
  3. Tippen Sie auf Anfrage senden.

Nach dem Absenden der Anfrage erscheint eine entsprechende Benachrichtigung im unteren Teil des Bildschirms.

Ohne Internetverbindung kann das Gerät des Familienmitglieds keine Befehle empfangen. Für den Datenaustausch zwischen den Geräten ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Dies ist eine der Systemanforderungen von Dr.Web Family Security (siehe Funktioniert Dr.Web Family Security auf meinem Gerät?).

Wenn keine Internetverbindung auf dem Gerät besteht, gelten die zuvor konfigurierten Einschränkungen weiterhin, neue Einschränkungen werden jedoch erst dann wirksam, wenn das Gerät wieder mit dem Internet verbunden ist. An das Gerät gesendete Befehle werden nicht empfangen und müssen erneut gesendet werden.

Wenn ein Familienmitglied eine Entsperrungsanfrage senden möchte, ist die Anzahl von Versuchen der PIN-Eingabe nicht eingeschränkt. Die Schaltfläche zum Senden der Entsperrungsanfrage wird erst nach Eingabe der korrekten PIN verfügbar.

Bevor Sie das Gerät entsperren, kontaktieren Sie das Familienmitglied, um sicherzustellen, dass die Entsperrungsanfrage nicht von Cyberkriminellen gesendet wurde. Beachten Sie: Da das Gerät des Familienmitglieds gesperrt ist, können darauf weder Anrufe entgegengenommen noch SMS-Nachrichten gelesen und gesendet werden.

Auf dem Hauptbildschirm des Administrators befinden sich Bedienfelder zur Verwaltung von Geräten der Familienmitglieder. Das Gerät jedes Familienmitglieds wird individuell verwaltet. Mithilfe der Registerkarten oben auf dem Bildschirm können Sie zwischen den Familienmitgliedern wechseln.

Über das Feld Benachrichtigungen können Sie eine Benachrichtigung mit bis zu 100 Zeichen an das Gerät des Familienmitglieds senden.

Im Bereich Löschen können Sie persönliche Daten vom Gerät des Familienmitglieds löschen. Zu den persönlichen Daten gehören Fotos, Videos, Kontakte und Anruflisten.

Beachten Sie: Gelöschte Daten können nicht wiederhergestellt werden.

Im Bereich Sperren können Sie alle Funktionen des Geräts des Familienmitglieds, einschließlich Anrufe und SMS-Nachrichten, aus der Ferne blockieren. Um das Gerät zu entsperren, muss das Familienmitglied eine Entsperrungsanfrage an den Administrator senden. Bevor Sie das Gerät entsperren, stellen Sie sicher, dass die Anfrage vom Familienmitglied und nicht von einem Cyberkriminellen gesendet wurde.

Mithilfe des Elements Ton können Sie einen Ton auf dem Gerät des Familienmitglieds abspielen lassen. Das Gerät gibt einen Standardton bei voller Lautstärke aus, auch wenn das Gerät stummgeschaltet oder der Ton leiser gestellt wurde.

Damit an das Gerät Ihres Familienmitglieds gesendete Befehle empfangen und ausgeführt werden können, muss das Gerät eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kann es keine Befehle empfangen.

Um das Gerät eines Familienmitglieds zu orten, tippen Sie auf dem Hauptbildschirm des ausgewählten Familienmitglieds auf Informationen über das Gerät. Mithilfe der Registerkarten oben auf dem Bildschirm können Sie zwischen Familienmitgliedern wechseln.

Für die Ortung muss das Gerät des Familienmitglieds mit dem Internet verbunden sein. Außerdem muss die entsprechende Berechtigung auf dem Gerät aktiviert werden. Dr.Web Family Security fordert diese Berechtigung beim ersten Start der App an. Wenn die Berechtigung aus irgendeinem Grund nicht erteilt wurde, erteilen Sie sie in den Geräteeinstellungen.

Der URL-Filter funktioniert nicht in allen Browsern, unterstützt aber die gängigsten Browser für Android. Sie können die Einstellung Browser ohne URL-Filter sperren aktivieren, um Browser zu blockieren, die vom URL-Filter nicht unterstützt werden.

Vollständige Liste der unterstützten Browser:

  • integrierter Android-Browser
  • Google Chrome
  • Yandex.Browser
  • Microsoft Edge
  • Firefox
  • Firefox Focus
  • Opera
  • Adblock Browser
  • Dolphin Browser
  • Sputnik
  • Boat Browser
  • Atom

Es ist in keiner der Komponenten möglich, einzelne Ereignisse zu löschen oder Protokolle vollständig zu leeren. Aber Sie können die Protokollierung sofort nach Aktivierung der Komponente deaktivieren. Deaktivieren Sie dazu die entsprechende Option in den Komponenteneinstellungen. Danach erscheint im Protokoll eine Benachrichtigung über die Deaktivierung und Ereignisse werden nicht mehr protokolliert. Sie können die Protokollierung jederzeit in den Komponenteneinstellungen wieder aktivieren.

Beachten Sie: Das Anrufprotokoll und das SMS-Protokoll werden unabhängig voneinander aktiviert und deaktiviert.

Filterregeln dienen zur zusätzlichen Filterung von Anrufen und SMS-Nachrichten. Sie werden zusammen mit White- und Blacklists angewendet.

Für zu Whitelists hinzugefügte Kontakte gelten keine Filterregeln. Wenn z. B. eine dreistellige Telefonnummer zur Whitelist hinzugefügt wurde, wird sie nicht gesperrt, selbst wenn die Regel Sonderrufnummern sperren aktiviert wurde.

Die Regel Nur aus Whitelists deaktiviert alle anderen Regeln und sperrt alle Telefonnummer, die nicht zu Whitelists hinzugefügt wurden.

So fügen Sie einen Kontakt zur Whitelist hinzu

  1. Öffnen Sie den Anruf- und SMS-Filter und tippen Sie auf Whitelists.
  2. Öffnen Sie die Liste, zu der Sie den Kontakt hinzufügen möchten, oder erstellen Sie eine neue Liste.
  3. Tippen Sie auf plus rechts unten.
  4. Bestimmen Sie, woher Sie einen vorhandenen Kontakt hinzufügen möchten, oder fügen Sie einen neuen Kontakt hinzu. Um einen neuen Kontakt hinzuzufügen, tippen Sie auf Neuer Kontakt.

    Wenn Sie einen neuen Kontakt hinzufügen, geben Sie dessen Namen und Telefonnummer ein und wählen Sie eine Maske aus. Sie können die Informationen und die Maske des neuen Kontakts später ändern, indem Sie den Kontakt bearbeiten.

    Wenn Sie einen vorhandenen Kontakt hinzufügen, ist es nicht möglich, Masken zu verwenden oder den Namen und die Nummer des Kontakts zu ändern.

    Wenn ein Kontakt mehrere Nummern hat, können Sie Nummern auswählen, die zur Liste hinzugefügt werden sollen.

  1. Tippen Sie auf Hinzufügen.

Eine Website kann nicht gleichzeitig zu einer Liste und zu einem Zeitplan hinzugefügt werden. Wenn Sie dies versuchen, werden Sie aufgefordert, die Website aus der Liste in den Zeitplan zu verschieben und umgekehrt.

Eine Website kann aber zu mehreren Zeitplänen hinzugefügt werden, sofern diese Zeitpläne zu einem Zeitplantyp gehören oder zu unterschiedlichen Zeitplantypen gehören und sich nicht überlappen. Wenn die Zeitpläne zu unterschiedlichen Zeitplantypen gehören und sich zeitlich überlappen, werden Sie nach dem Hinzufügen der Website aufgefordert, sich zu entscheiden, welcher der Zeitpläne gelten soll.

So fügen Sie eine Website zu einem Zeitplan hinzu

  1. Öffnen Sie den URL-Filter und tippen Sie auf Zeitpläne.
  2. Erstellen Sie einen neuen Zeitplan oder wählen Sie einen bereits bestehenden Zeitplan aus.
  3. Tippen Sie auf plus rechts unten.
  4. Bestimmen Sie, wie Sie die Website zum Zeitplan hinzufügen möchten. Sie können die Adresse der Website manuell eingeben oder aus einer .csv-Datei kopieren. Diese Datei ermöglicht es, mehrere Websites gleichzeitig zu einem Zeitplan hinzuzufügen. Wenn Sie eine Website manuell zum Zeitplan hinzufügen, nutzen Sie eines der folgenden Formate:
    • example.com
    • http://example.com
    • https://www.example.com
    • www.example.com
  5. Tippen Sie auf das Symbol save rechts oben, um die Änderungen zu speichern.

Anruf- und SMS-Filter

Stellen Sie sicher, dass Sie alle unerwünschten Nummern zu Blacklists hinzugefügt und die SMS-Blockierung für diese Nummern aktiviert haben. Stellen Sie sicher, dass die Schalter der Blacklists auf „Ein“ stehen.

Beachten Sie: Das Problem bei der Funktion des SMS-Filters kann an technischen Einschränkungen des Android-Betriebssystems liegen.

Außerdem kann es daran liegen, dass zwei SIM-Karten auf dem Gerät verwendet werden.

In den Protokollen gesperrter Anrufe und SMS-Nachrichten werden alle Ereignisse ab dem Zeitpunkt der Aktivierung des Protokolls bis zum Zeitpunkt der Deaktivierung des Protokolls gespeichert.

Der URL-Filter kontrolliert den Zugriff auf Websites. Er ermöglicht es, den Zugriff auf bestimmte Websites zu sperren oder nach einem Zeitplan einzuschränken. Außerdem können Sie den Zugriff auf bestimmte Website-Kategorien sperren. Um den Zugriff auf eine bestimmte Website aus einer gesperrten Kategorie zu ermöglichen, fügen Sie die Website zur Whitelist hinzu.

So fügen Sie eine Website zur White- oder Blacklist hinzu

  1. Öffnen Sie den URL-Filter.
  2. Wählen Sie den Bereich Listen von Websites aus und gehen Sie zur Registerkarte mit der gewünschten Liste.
  3. Tippen Sie auf plus rechts unten.
  4. Bestimmen Sie, wie Sie die Website zur Liste hinzufügen möchten. Sie können die Adresse der Website manuell eingeben oder aus einer .csv-Datei kopieren. Diese Datei ermöglicht es, mehrere Websites gleichzeitig zu einer Liste hinzuzufügen. Wenn Sie eine Website manuell zur Liste hinzufügen, nutzen Sie eines der folgenden Formate:
    • example.com
    • http://example.com
    • https://www.example.com
    • www.example.com

    Schlüsselwörter und Masken werden nicht unterstützt.

  5. Tippen Sie auf Hinzufügen. Wenn eine oder mehrere Websites, die Sie hinzufügen, bereits in einer anderen Liste oder einem anderen Zeitplan enthalten sind, werden Sie aufgefordert, diese Websites in die aktuelle Liste zu verschieben.

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