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Häufig gestellte Fragen

Sie erhalten Distributionen über:

  1. Erstellen Sie eine Workstation (siehe Dokumentation).
  2. Speichern Sie folgende Dateien für die erstellte Workstation:
    • Konfigurationsdatei install.cfg mit den Informationen für die Verbindungsherstellung zwischen der Workstation und dem Dr.Web Server (Login/Passwort für die Workstation, Schlüssel (Zertifikat) und Adresse des Servers).
    • Individuelle Distribution des zu installierenden Produkts (bei Bedarf). In diesem Fall sind die Datei install.cfg und das .sh-Skript, die zur automatischen Verbindung mit dem Server dienen, bereits im .run-Archiv enthalten.

In der Regel erfolgt die Installation über die Befehlszeile, mithilfe des Tools drweb-ctl.

Anmerkung: Dr.Web Antivirus für Linux kann über die grafische Benutzeroberfläche (falls vorhanden) installiert und mit dem Dr.Web Server verbunden werden. Die Parameter für die Verbindung mit dem Server und für die Autorisierung werden in den Einstellungen auf dem Tab „Modus“ eingegeben.
Mehr Informationen zur Konfiguration der Verbindung mit dem Server über die grafische Benutzeroberfläche finden Sie in der Dokumentation.

Bei Bedarf kann das installierte Produkt sofort nach Abschluss der Installation mit dem Dr.Web Server verbunden werden.

Hilfe zur Nutzung des Tools:

drweb-ctl esconnect -h

So können Sie eine bereits bestehende Workstation mit dem Server verbinden:

  1. Als neue Workstation. In diesem Fall werden die Einstellungen der Gruppe angewendet, der die Workstation zugewiesen wird:
  2. drweb-ctlesconnect192.168.1.1 --Certificate/Pfad_zum_Zertifikat/drwcsd-certificate.pem --newbie

    192.168.1.1 – Ersetzen Sie diese Adresse durch die tatsächliche Adresse des Servers.
    Drwcsd-certificate.pem – Zertifikat des Servers.

  3. Als bestehende Workstation. Dabei werden bereits festgelegte Einstellungen angewendet:
  4. drweb-ctlesconnect --CfgFile/Pfad_zur_Konfigurationsdatei/install.cfg

    Falls der Schlüssel CfgFile fehlt, laden Sie das Zertifikat des Servers drwcsd-certificate.pem herunter und führen Sie den Befehl drweb-ctlesconnect aus. Geben Sie alle erforderlichen Parameter für die Workstation an:

    drweb-ctlesconnect 192.168.1.1 --Certificate/Pfad_zum_Zertifikat/drwcsd-certificate.pem --Login 52068a12-e1f2-413a-060a-000000000000 --Password Passwort

    192.168.1.1 – Ersetzen Sie diese Adresse durch die tatsächliche Adresse des Servers.
    Drwcsd-certificate.pem – Zertifikat des Servers.
    52068a12-e1f2-413a-060a-000000000000 – Ersetzen Sie diese ID durch die tatsächliche ID des Servers.

Für Dr.Web Produkte:

  • Dr.Web Antivirus für Linux
  • Dr.Web für UNIX Internet-Gateways
  • Dr.Web für UNIX Mailserver
  • Dr.Web für UNIX Dateiserver
  • Falls Ihre Version des Betriebssystems weder .deb, noch .rpm unterstützt.
  • Falls zertifizierte Builds erforderlich sind.
  • Falls die Software auf einer Workstation ohne Internetzugang installiert wird.

In allen anderen Fällen empfehlen wir, das Produkt aus dem Repository zu installieren.

Die Remote-Installation von .run-Paketen über ssh (siehe Dokumentation) ist für folgende Produkte verfügbar:

  • Dr.Web Antivirus für Linux
  • Dr.Web für UNIX Dateiserver

Für Server Dr.Web Enterprise Security Suite 12.0 und höher (nachfolgend „Dr.Web Server“): Aktivieren Sie die entsprechenden Kästchen in den Einstellungen des Repositorys. Bei Dr.Web Servern 11.0 ist die Installation eines zusätzlichen Extra-Pakets erforderlich. Mehr Informationen über zusätzliche Distributionen finden Sie in der Dokumentation.
Anweisungen zur Installation einer zusätzlichen Distribution des Dr.Web Servers finden Sie in der Dokumentation. Das Beenden des Servers während der Installation ist nicht erforderlich.

Für die Remote-Installation müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • Möglichkeit, eine ssh-Verbindung mit der Remote-Workstation herzustellen
  • Möglichkeit, Berechtigungen auf der Remote-Workstation zu erhöhen

Einschränkungen bei der Remote-Installation:

  1. Die Remote-Installation des Agenten auf dem Rechner, auf dem der Server installiert ist, über den der Agent installiert werden soll, ist nicht möglich.
  2. Bei einer großen Datenmenge kann die Installationszeit die Sitzungsdauer überschreiten. Falls die Sitzung vor Abschluss der Installation abläuft, wird der Prozess automatisch beendet, noch bevor die Pakete installiert werden.

Um .run-Pakete erhalten zu können, müssen Sie den Dr.Web Server wie folgt konfigurieren
(am Beispiel von Dr.Web Enterprise Security Suite 13.0):

  1. Wählen Sie das gewünschte Produkt unter AdministrationAllgemeine Repository-KonfigurationDr.Web InstallationspaketeDr.Web Unternehmensprodukte:
    • Dr.Web Antivirus für Linux
    • Dr.Web für UNIX Dateiserver

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem gewünschten Produkt, um dieses in das Repository laden zu können.

    Stellen Sie sicher, dass die Kontrollkästchen für die gewünschten Betriebssysteme (Linux, FreeBSD) und Plattformen aktiviert sind.

    Nun können Sie .run-Pakete über http(s) verteilen. Adresse: (https://*:9081/install/unix/workstation), wobei das Sternchen * für die Adresse des Dr.Web Servers steht.

    Mehr Informationen über die Installation universeller .run-Pakete finden Sie in der Dokumentation.

Die Remote-Installation von .run-Paketen über ssh (siehe Dokumentation) ist für folgende Produkte verfügbar:

  • Dr.Web Antivirus für Linux
  • Dr.Web Antivirus für UNIX-Dateiserver

Aktivieren Sie bei Dr.Web Servern 12.0 und höher die entsprechenden Kontrollkästchen in den Einstellungen des Repositorys (mehr Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation). Bei Dr.Web Servern 11.0 ist die Installation eines zusätzlichen Extra-Pakets erforderlich. Mehr Informationen über zusätzliche Distributionen finden Sie in der Dokumentation.
Anweisungen zur Installation einer zusätzlichen Distribution des Dr.Web Servers finden Sie in der Dokumentation. Das Beenden des Servers während der Installation ist nicht erforderlich.

Von dem verwendeten Installationstyp hängt ab, wie weitere Updates erfolgen. Nach der Installation von Dr.Web Antivirus für Linux wird der Paketmanager automatisch mit dem Dr.Web Repository verbunden. Dies kann einen Fehler bei der Installation eines universellen .run-Pakets auf einer Workstation ohne Internetzugang verursachen. In diesem Fall empfehlen wir, die Verbindung mit dem Repository vorübergehend zu trennen, bis die Installation abgeschlossen wird.

Wenn es nach der Installation eines .run-Pakets Probleme bei der Nutzung der Dr.Web Repositorys gibt, wenden Sie sich an den technischen Support.

Standardmäßig werden die Datenbanken automatisch aktualisiert, wenn der Internetzugang besteht.

Wenn die Software über das Repository installiert wurde, werden alle Komponenten über das Repository aktualisiert – vorausgesetzt, die automatische Aktualisierung ist erlaubt und die Workstation kann eine Verbindung mit dem Repository herstellen.

Wenn die Software mithilfe eines universellen .run-Pakets installiert wurde, hängt die Möglichkeit einer automatischen Aktualisierung vom verwendeten Betriebssystem ab. In diesem Fall wird bei der Aktualisierung über den Dr.Web Server ein neues .run-Paket über dem vorhandenen Paket installiert. Das Dr.Web Enterprise Security Suite Repository und das Repository https://repo.drweb.com, mit dem sich der Paketmanager verbindet, sind unterschiedliche Objekte und deren Inhalte sind unterschiedlich.

Das mithilfe eines .run-Pakets installierte Produkt kann nicht automatisch aktualisiert werden. Was tun?

Nutzen Sie den Paketmanager zypper, der im Installationspaket von Dr.Web Antivirus für Linux enthalten ist, um das Produkt manuell zu aktualisieren. Wenn dies nicht möglich ist, nutzen Sie Aktualisierungsbefehle des in Ihrem Betriebssystem verwendeten Paketmanagers.

Um das Produkt mithilfe des in Dr.Web Antivirus für Linux integrierten Paketmanagers zypper zu aktualisieren, führen Sie folgende Befehle aus:

# /opt/drweb.com/bin/zypper refresh

# /opt/drweb.com/bin/zypper update

Für FreeBSD:

# /usr/local/libexec/drweb.com/bin/zypper refresh

# /usr/local/libexec/drweb.com/bin/zypper update

Beachten Sie: Die zu aktualisierende Workstation muss in der Lage sein, eine Verbindung mit repo.drweb.com herzustellen.

Mehr Informationen und Beispiele für Befehle finden Sie in der Dokumentation.

Wenn eine neue Version von Dr.Web Antivirus für Linux veröffentlicht wird, werden die Aktualisierungspakete in den entsprechenden Bereich des Dr.Web Repositorys hochgeladen. Nutzen Sie diesen Bereich des Dr.Web Repositorys für die Aktualisierung (mehr Informationen finden Sie in der Dokumentation, im Bereich Upgrade).

Um Dr.Web auf Workstations ohne Internetzugang zu aktualisieren, nutzen Sie das Tool zur Erstellung eines lokalen Update-Mirrors. Mehr Informationen zum Update-Mirror finden Sie hier.

Aktualisierung des über das Repository installierten Produkts auf Workstations ohne Internetzugang

In diesem Fall werden Updates zunächst auf einen mit dem Internet verbundenen Rechner heruntergeladen und auf einen USB-Stick oder ein Netzwerklaufwerk kopiert. Danach werden die Updates auf dem Rechner ohne Internetzugang installiert.
Die Aktualisierung erfolgt über die Befehlszeile.

So erhalten Sie Updates:

  1. Führen Sie auf einem mit dem Internet verbundenen Rechner den folgenden Befehl aus:
  2. $ drweb-ctl update --Path <Pfad zum Verzeichnis, in das die Updates heruntergeladen werden sollen>

  3. Kopieren Sie die Updates auf einen USB-Stick oder ein Netzwerklaufwerk.
  4. Hängen Sie das Netzwerklaufwerk oder den USB-Speicher auf den Rechner ein, auf dem die Updates installiert werden sollen. Wenn Sie die Updates über einen USB-Speicher installieren, führen Sie die folgenden Befehle aus:
  5. # mkdir /mnt/usb

    # mount <Pfad zum Gerät> /mnt/usb

  6. Installieren Sie die Updates, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:
  7. $ drweb-ctl update --From /mnt/usb

    Sie können neue .rpm-Pakete auf einen beliebigen Rechner, der sich mit https://repo.drweb.com verbinden kann, herunterladen und anschließend auf die Zielworkstation übertragen.

Aktualisierung des mithilfe eines universellen .run-Pakets installierten Produkts auf Workstations ohne Internetzugang

Nutzen Sie den Paketmanager zypper, der im Installationspaket von Dr.Web Antivirus für Linux enthalten ist, um das Produkt zu aktualisieren. Wenn dies nicht möglich ist, nutzen Sie Aktualisierungsbefehle des in Ihrem Betriebssystem verwendeten Paketmanagers.

Beispiel: Es gibt eine andere Workstation, auf der ein .run-Paket installiert ist und die Internetzugang hat.

  1. Prüfen Sie, ob es Updates für Linux gibt (ohne Installation):
  2. # /opt/drweb.com/bin/zypper up

    Für FreeBSD:

    # /usr/local/libexec/drweb.com/bin/zypper up

    Um die Installation abzubrechen, beantworten Sie die Frage „Wollen Sie fortfahren?“ mit N.

  3. Um die Updates herunterzuladen, führen Sie den folgenden Befehl aus und geben Sie die Pakete (für Linux) an, die Sie herunterladen möchten.
  4. # /opt/drweb.com/bin/zypper download …

    Für FreeBSD:

    # /usr/local/libexec/drweb.com/bin/zypper download ...

    Die Updates werden im Verzeichnis /var/opt/drweb.com/cache/zypp/packages/drweb-11.1/ (für Linux) oder /var/drweb.com/cache/zypp/packages/drweb-11.1/ (für FreeBSD) gespeichert.

  5. Kopieren Sie das Verzeichnis auf die Workstation mit dem zu aktualisierenden Produkt, in einen beliebigen Ordner (z.B. /tmp/1).
    Führen Sie auf der Zielworkstation den folgenden Befehl aus (für Linux):
  6. # /opt/drweb.com/bin/rpm -Uhv /tmp/1/*

    Für FreeBSD:

    # /usr/local/libexec/drweb.com/bin/rpm -Uhv /tmp/1/*

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