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Häufig gestellte Fragen

  • Die grüne Spinne ist ein zuverlässiger Wächter Ihres PCs. Es ist das Icon von SpIDerGuard, der eine der Antivirenkomponenten darstellt. Der Datei-Monitor scannt alle Dateien „On access“ und unterbindet jegliche Infektionsanschläge.
  • Die grüne Spinne mit einem weißen Umschlag in der Systemleiste ist ein Icon der zweiten Komponente des Antivirenschutzes Dr.Web und zwar des E-Mail-Monitors SpIDerMail. Er überwacht sämtliche ein- und ausgehende Korrespondenz Ihres E-Mail-Clients.
  • Die Spinne mit einem grünen Zifferblatt im Hintergrund symbolisiert die Hilfsutility Dr.Web und zwar den Terminplaner, der eine entsprechende Aktualisierungsfrequenz und den Start des Antiviren-Scanners einstellen kann. Bei der Installation übermimmt der Terminplaner nach den Default-Einstellungen zwei Aufgaben: stündliches Herunterladen von Aktualisierungen aus dem Internet und tägliches Scannen aller Festplatten um 15 Uhr. Die letzte Option ist blockiert und Sie entscheiden, ob sie aktiviert oder deaktiviert werden soll.

Sie müssen eine aktuelle Distributionsdatei von unserer Website herunterladen und diese installieren.

Beim Kauf eines Antivirenprogramms erhalten Sie ein Lizenzzertifikat, wo alle Informationen zum entsprechenden Produkt enthalten sind. Dieses Produkt müssen Sie zwar installieren.

Dies können Sie folgenderweise tun:

  1. Deaktivieren Sie den Selbstschutz (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Dr.Web Icon im Systemtray, wählen Sie Selbstschutz deaktivieren aus, geben Sie den Sicherheits-Code ein und klicken Sie auf Selbstschutz deaktivieren). Kopieren Sie die Schlüsseldatei drweb32.key aus dem Ordner C:\Program Files\DrWeb (bzw. dem Ordner, wo das Antivirenprogramm installiert ist) auf einen Wechseldatenträger. Während der Installation des Antivirenprogramms unter einem neuen Betriebssystem geben Sie den Pfad zur Datei drweb32.key an.
  2. Laden Sie die letzte Version von Dr.Web Antivirus von unserer Webseite herunter und starten Sie die Installation. Geben Sie währen der Installation Ihre Seriennummer ein. Der Schlüssel wird automatisch heruntergeladen und installiert.

Die Installation mehrerer Antivirenprogramme ist nicht erlaubt. Die Programme werden miteinander in Konflikt treten. Dies kann zur Verlangsamung bzw. Funktionsunfähigkeit Ihres Systems führen. Wenn Antivirensoftware auf Ihrem PC bereits installiert und Sie ein neues Produkt installieren wollen, müssen Sie das vorhandene Antivirenprogramm zunächst deinstallieren.

Wenn Sie ein weiteres Antivirenprogramm installieren wollen, dann tun Sie es auf Ihr eigenes Risiko. Sie haften auch für unvorhersehbare Folgen bis hin zur Funktionsunfähigkeit Ihres Betriebssystems wegen einer solchen Installation.

Das Antivirenprogramm besteht aus Modulen. Einige von ihnen funktionieren im 32-Bit-Modus, die anderen (z.B. SpIDer Guard, Selbstschutz-Modul, Firewall) — im 64-Bit-Modus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass 64-Bit-Komponenten als Treiber auftreten, die im Engine-Modus funktionieren (von daher ist die Installation von 64-Bit-Treibern erforderlich). Komponenten, die im 32-Bit-Modus funktionieren, sind Prozesse im Benutzer-Modus. Die Möglichkeiten der 32-Bit-Prozesse reichen zur Zeit dafür völlig aus, um einen zuverlässigen Virenschutz zu gewährleisten.

Um zu bestimmen, welche Version des Betriebssystems (32 oder 64 Bit) Sie haben, klicken Sie auf Start–>Programme–>Zubehör–>Systemprogramme–>Systeminformationen. Nehmen Sie Rücksicht auf Systemtyp: wenn dort x86 (oder x32) angegeben ist, verfügen Sie über ein 32-Bit-Betriebssystem; wenn dort x64 angegeben ist, haben Sie ein 64-Bit-Betriebssystem. So müssen Sie auch eine entsprechende Distributionsdatei auswählen.

Um die Version Ihres Antivirenprogramms zu bestimmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Dr.Web Icon im Systemtray und wählen Sie Über das Programm aus. Im geöffneten Fenster können Sie die Version von Dr.Web Antivirus sowie Versionen aller Programm-Module einsehen.

Um zu bestimmen, welches Dr.Web Produkt auf meinem PC installiert ist, ziehen Sie den Maus-Cursor auf Dr.Web Icon im Systemtray. Während der Default-Installation erscheinen im geöffneten Fenster alle installierten Antivirus-Komponenten. Auf diese Weise können Sie bestimmen, welches Produkt auf Ihrem PC installiert ist.

  • Dr.Web Antivirus für Windows: SpIDer Guard, SpIDer Mail.
  • Dr.Web Antivirus Pro: SpIDer Guard, SpIDer Mail, Firewall.
  • Dr.Web Security Space: SpIDer Guard, SpIDer Mail, SpIDer Gate, Elterliche Kontrolle (Kinderschutz).
  • Dr.Web Security Space Pro enthält: SpIDer Guard, SpIDer Mail, SpIDer Gate, Elterliche Kontrolle, Firewall.

Bevor Sie Dr.Web Security Space installieren, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Systemanforderungen erfüllt (hier sind die Systemanforderungen für Version 12.0 angeführt). Weitere Empfehlungen:

  • Installieren Sie alle kritischen Windows-Updates, die für Ihre Version des Betriebssystems verfügbar sind (mehr zur Aktualisierung von Windows).
  • Falls Ihre Version des Betriebssystems nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird, steigen Sie auf eine höhere Version um.
  • Scannen Sie Ihr Dateisystem und beheben Sie erkannte Probleme.
  • Deinstallieren Sie alle anderen Virenschutzprogramme von Ihrem Gerät, um mögliche Kompatibilitätsprobleme mit den Dr.Web Komponenten zu vermeiden.
  • Wenn Sie die Dr.Web Firewall nutzen möchten, löschen Sie alle anderen Firewalls von Ihrem Gerät.
  • Beenden Sie alle laufenden Anwendungen.

Dr.Web kann nur von einem Nutzer mit Administratorrechten installiert werden.

Dr.Web ist nicht mit proaktiven Schutzprogrammen anderer Hersteller kompatibel.

Anweisungen zur Installation (sowohl mithilfe einer Installationsdatei als auch von einer CD) finden Sie in der Dokumentation.

Vor der Installation ist es dringend empfohlen, folgende Aktionen durchzuführen:

  • Alle kritischen Updates von Microsoft für die Version Ihres Betriebssystems installieren (die Updates können von der Website windowsupdate.microsoft.com herunterladen);
  • Dateisystem mit Standardwerkzeugen prüfen und entdeckte Fehler beheben;
  • Aktive Anwendungen schließen.

Um die Installation im normalen Modus zu starten, verwenden Sie eine der folgenden Methoden:

  • Wenn das Installationspaket als ausführbare Datei geliefert wird, führen Sie diese Datei aus.
  • Wenn das Installationspaket auf einer CD geliefert wird, legen Sie sie ins Laufwerk ein. Wenn der Autostart aktiviert ist, wird die Installation automatisch gestartet. Wenn der Autostart deaktiviert ist, führen Sie autorun.exe auf dieser CD aus. Es öffnet sich ein Fenster mit einem Autostart-Menü.

Führen Sie jetzt folgende Aktionen aus:

  • Klicken Sie auf Installieren.

Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. Im beliebigen Schritt vor dem Kopieren von Dateien auf Ihren PC können Sie zwei Schaltflächen benutzen:

  • Um zum vorangegangenen Schritt zurückzukehren, klicken Sie auf Zurück;
  • Um zum folgenden Schritt zu übergehen, klicken Sie auf Weiter;
  • Um die Installation zu unterbrechen, klicken Sie auf Abbrechen.
  1. Um Dr.Web Security Space nutzen zu können, ersetzen Sie kostenlos Ihren Lizenzschlüssel für Dr.Web Antivirus durch einen Lizenzschlüssel für Dr.Web Security Space.

    ! Lizenzschlüssel für Dr.Web Antivirus passen auch für Dr.Web Security Space, aber in Dr.Web Security Space verfügbare Komponenten, die in Dr.Web Antivirus fehlen, können mit einem Lizenzschlüssel für Dr.Web Antivirus nicht aktiviert werden.

    Diese sind:

    • Spider Gate
    • Zugriffsregeln
    • Kinderschutz
    • Datenschutz

    Um Ihren Lizenzschlüssel zu ersetzen, melden Sie sich in Ihrem Konto „Mein Dr.Web für Heimanwender“ (über das Programm oder auf der Website) an, wählen Sie die jeweilige Lizenz im Abschnitt „LizenzenAktiv“ aus und klicken Sie auf Kostenlos auf Dr.Web Security Space umsteigen.

    Sie erhalten Ihre neue Seriennummer und Ihre neue Schlüsseldatei an Ihre E-Mail-Adresse.

    ! Ihr Lizenzschlüssel kann nur dann kostenlos ersetzt werden, wenn Ihre Lizenz für Dr.Web Antivirus zu diesem Zeitpunkt aktiv (gültig) ist.

    ! Falls Sie Ihre Lizenz noch nicht aktiviert haben, registrieren Sie sie einfach – Sie erhalten eine Dr.Web Security Space Lizenz.

    ! Ihre alte Lizenz wird 30 Tage nach dem Ersatz blockiert.


  2. Installieren Sie Dr.Web Security Space:

    Klicken Sie im Bereich „Mein Dr.Web“ auf die Schaltfläche „Herunterladen“, um die Installationsdatei herunterzuladen.

    #drweb

    Speichern Sie die Lizenzschlüsseldatei in demselben Ordner, in dem Sie die Installationsdatei für Dr.Web Security Space gespeichert haben.

    Deinstallieren Sie Dr.Web Antivirus für Windows wie folgt:

    • Windows 10
      Start – Einstellungen – Apps.
    • Windows 8 / 8.1
      Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Logo“ + „X“. Danach erscheint ein Auswahlmenü. Wählen Sie den Menüpunkt „Programme und Features“ aus.
    • Windows Vista / Windows 7
      Start – Systemsteuerung – Programme – Programme deinstallieren.
    • Windows XP
      Start – Systemsteuerung – Software – Programme ändern oder entfernen.

    Wählen Sie „Dr.Web Anti-virus for Windows“ in der Anwendungsliste aus und löschen Sie das Programm.

    Um die von Ihnen in Dr.Web Antivirus konfigurierten Einstellungen der Dr.Web Komponenten in Dr.Web Security Space zu übernehmen, deaktivieren Sie nicht das Kontrollkästen „Einstellungen von Dr.Web Anti-virus for Windows“ im Fenster „Zu speichernde Parameter“.

    #drweb

    Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.

    #drweb

    Geben Sie den Captcha-Code ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Programm deinstallieren“.

    Warten Sie, bis das Programm deinstalliert ist, und starten Sie den Computer neu.

    #drweb

    Installieren Sie Dr.Web Security Space. Öffnen Sie die Installationsdatei.

    Erlauben Sie dem Programm, Änderungen auf dem Gerät vorzunehmen.

    #drweb

    Um die Liste der zu installierenden Komponenten zu ändern (z.B. um die Komponente Firewall zu installieren, die standardmäßig nicht installiert wird), klicken Sie auf „Installationsoptionen“.

    #drweb

    Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.

    Wenn die Lizenzschlüsseldatei im selben Ordner wie die Installationsdatei gespeichert wurde, wird sie automatisch gefunden.

    #drweb

    Andernfalls müssen Sie den Pfad zur Datei angeben.

    Klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“ und warten Sie, bis Dr.Web Security Space installiert ist.

    Starten Sie nach der Installation des Programms den Computer neu.

Um die Protokolldatei des Assistenten zu öffnen, klicken Sie auf Start–>Ausführen. In der geöffneten Zeile geben Sie

%temp%\drweb-setup.log  
ein.

Klicken Sie auf OK.

Die Default-Installation installiert automatisch alle Komponenten des Antiviruspakets im Ordner C:\Program Files\DrWeb\ mit Standardeinstellungen.

Die Benutzerdefinierte Installation ermöglicht es Ihnen, ein Set der zu installierenden Komponenten (z.B. wenn die Firewall nicht erforderlich ist, kann sie nicht installiert werden) ui bestimmen, einen Ordner für die Installation zu definieren und den Update-Server einzustellen.

Der Task-Planer ist ein integrierter Windows-Dienst. Wenn der Task-Planer fehlt, ist Ihr System ernsthaft beschädigt. Stellen Sie den Task-Planer wiederher und starten Sie die Installation Ihres Antivirenprogramms neu.

Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie eiu Update für Windows herunterladen und installieren. Starten Sie anschließend Ihr Antivirenprogramm neu.

Mit der Installation einer anderen Virenschutzsoftware wird Windows Defender nicht deaktiviert, sondern wechselt in den passiven Modus. Der Prozess wird durch das Betriebssystem selbst gesteuert. Keine andere Virenschutzsoftware, die vom Nutzer installiert wird, kann die Funktion von Windows Defender beeinflussen. Dies ist eine der Anforderungen von Microsoft.

Anweisungen zur Deaktivierung von Windows Defender finden Sie hier. Falls Sie Schwierigkeiten bei der manuellen Deaktivierung von Windows Defender haben, wenden Sie sich an den technischen Support.

Dies bedeutet, dass die Distributionsdatei nicht komplett heruntergeladen wurde.

  • Versuchen Sie es, die Installationsdatei erneut herunterzuladen.
  • Wenn der Fehler wiederholt auftaucht, laden Sie die Installationsdatei über einen anderen Browser herunter oder greifen Sie auf einen Download-Manager (wenn Sie eine instabile Internetverbindung haben, kann die Installationsdatei komplett heruntergeladen werden) zu.
  • Wenn das auch nicht hilft, wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Doctor Web.

Wie jedes andere Antivirenprogramm lässt sich Dr.Web Antivirus mit Standardwerkzeugen eines Betriebssystems deinstalieren:

  • Für Windows 2000/XP: Gehen Sie auf Menü –> Systemsteuerung –> Software.
  • Für Windows Vista/7: Gehen Sie auf Menü –> Systemsteuerung –> Programme und Komponenten.

Wenn Sie auf diese Weise Ihr Antivirenprogramm nicht deinstallieren konnten, verwenden Sie das Notfall-Tool Dr.Web Remover, das Sie hier herunterladen können.

Wenn die installierte Version von Dr.Web Antivirus aus irgendwelchen Gründen beschädigt wurde und nicht deinstalliert werden kann, verwenden Sie das Notfall-Tool Dr.Web Remover. Starten Sie Dr.Web Remover. Geben Sie den entsprechende Spam-Code ein und klicken Sie auf Deinstallieren.

Das Tool ist nicht für die ständige Verwendung als Standardwerkzeug für die Deinstallation von Dr.Web Software optimiert. Dr.Web Remover ist ein Notfall-Tool für die Deinstallation einer beschädigten Version von Dr.Web Antivirus. Für andere Fälle ist es empfohlen, das Antivirenprogramm mit Standardwerkzeugen von Windows zu deinstallieren.

Dr.Web Remover ist für die Entfernung inkorrekter/beschädigter Installationen von Dr.Web für Windows 4.33, 4.44, 5.0, 6.0 sowie der Client-Komponente von Dr.Web Enterprise Suite derselben Versionen gedacht, wenn Standardwerkzeuge nicht verfügbar sind oder nicht funktionieren.

Falls die Deinstallation mithilfe von Windows Standardtools fehlgeschlagen ist, nutzen Sie das Deinstallationstool Dr.Web Remover:
https://download.geo.drweb.com/pub/drweb/tools/drw_remover.exe.

Führen Sie die heruntergeladene Datei aus, geben Sie die angezeigten Ziffern ein (um den Dr.Web Selbstschutz zu deaktivieren) und klicken Sie auf Deinstallieren. Starten Sie nach Abschluss der Deinstallation den PC neu.

Falls die Deinstallation mithilfe von Dr.Web Remover fehlschlägt, wenden Sie sich an den technischen Support.

Dr.Web Remover dient nicht als Standardtool zur Deinstallation von Dr.Web. Es ist ein Notfall-Tool, das es ermöglicht, eine beschädigte Version von Dr.Web zu deinstallieren. Wir empfehlen, den Antivirus mithilfe von Windows-Standardtools zu deinstallieren.

Die Spezialisten von Doctor Web erkennen neue Bedrohungen und fügen den Schutz davor in die Dr.Web Produkte bei deren Aktualisierung hinzu. Viele Schadprogramme versuchen, möglichst tief in das Betriebssystem – auf Treiberebene – einzudringen, um die Funktion von Schutzmechanismen (einschließlich Antiviren) zu stören. Um solche Bedrohungen neutralisieren zu können, werden die Dr.Web Abfangtreiber tiefer als die Betriebssystemtreiber installiert, um jegliche Eindringungsversuche zu verhindern.

Die Windows-Architektur erfordert einen Neustart nach jeder Treiberaktualisierung.

Nach der Aktualisierung der Dr.Web Erkennungsalgorithmen und nach der Veröffentlichung dringender Updates zum Schutz vor neuen Bedrohungen ist ein Neustart des Systems erforderlich, da erst nach einem Neustart neue Dr.Web Abfangtreiber installiert werden.

Ein Paradebeispiel für das Abfangen von Bedrohungen beim Laden ist die WannaCry-Epidemie: Der Trojaner konnte die Schwachstellen in Windows nicht ausnutzen, da er von Dr.Web abgefangen wurde.

WICHTIG! Bei Windows 8.0 und höher muss der Rechner nach der Aktualisierung neu gestartet werden – Ein Ausschalten ist nicht ausreichend! Dies ist kritisch. Oft schalten Nutzer den PC aus und dann wieder ein, ohne ihn neu zu starten. Die Benachrichtigung über die Notwendigkeit eines Updates erscheint immer wieder und wird vom Nutzer als Fehler wahrgenommen. In Windows 8.0 und höher wurde der Startmechanismus geändert: Beim Ausschalten speichert Windows ein „Abbild“ des Systems und nutzt dieses Abbild beim nächsten Einschalten. Dies ermöglicht es, die Startzeit des PCs zu verkürzen, da die Treiber (einschließlich Antivirustreiber) dabei nicht geladen werden.

Dr.Web Remover dient zur Deinstallation beschädigter Installationen von Dr.Web für Windows 4.33–12.0 und Clients von Dr.Web Enterprise Security Suite 4.33–12.0, wenn die Deinstallation mithilfe von Standardtools nicht verfügbar oder fehlgeschlagen ist.

Bei Windows XP

Wir empfehlen, den Antivirus auf Version 11.5 zu aktualisieren.

Bei anderen Windows-Versionen

Wir empfehlen, den Antivirus auf die neueste Version zu aktualisieren. Sie finden die aktuellste Version im Download-Assistenten.

1. Laden Sie die aktuelle Version von Dr.Web herunter.

Öffnen Sie den Download-Assistenten: https://download.drweb-av.de/. Geben Sie Ihre Seriennummer und die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf Herunterladen. Wählen Sie im angezeigten Fenster die Version für Windows und Android aus und klicken Sie auf Senden.

2. Wählen Sie im nächsten Schritt Version 11.5 aus und laden Sie diese herunter.

2. Wählen Sie im nächsten Schritt die aktuellste Version aus und laden Sie diese herunter.

3. Deinstallieren Sie die veraltete Version von Dr.Web.

Öffnen Sie das Startmenü.

Geben Sie in der Suche Systemsteuerung ein.

Klicken Sie auf Programme und dann je nach Version des Betriebssystems auf Programme und Funktionen oder Programme deinstallieren.

Wählen Sie den zu deinstallierenden Antivirus aus und klicken Sie auf Deinstallieren.

Folgen Sie den Anweisungen des Deinstallationsassistenten. Bei der Deinstallation werden Sie gefragt, ob Sie die festgelegten Einstellungen übernehmen möchten. Wir empfehlen Ihnen, diese zu übernehmen.

! Falls der Antivirus in der Liste der installierten Programme fehlt oder aus irgendeinem Grund nicht vollständig deinstalliert werden kann, nutzen Sie unser Deinstallationstool: https://download.geo.drweb.com/pub/drweb/tools/drw_remover.exe

4. Installieren Sie die heruntergeladene Distribution von Dr.Web.

Geben Sie bei der Installation Ihre Lizenz an.

Der Schlüssel wird automatisch heruntergeladen und installiert.

Klicken Sie auf das Dr.Web Symbol rechts unten und wählen Sie den Menüpunkt Update. Wenn die Virendatenbanken aktuell sind, wird der Status „Kein Update erforderlich“ angezeigt. Um die Virendatenbanken manuell zu aktualisieren, klicken Sie auf Aktualisieren.

Dr.Web Antivirus wird seit den 90er Jahren entwickelt, als das Internet nur in den Kinderschuhen steckte und nur einige Untenehmen sich einen Internetzugang leisten konnten. Damals kostete der Internetverkehr ziemlich teuer, die Aktualisierung sollte aber regelmäßig erfolgen. Dies hieß auch, dass die Downloadzeit minimal sein sollte. Vor einer solchen Aufgabe standen damals die Entwickler des Antivirenprogramms und das Vorhaben wurde erfolgreich umgesetzt. Bis heute bleibt die Virendatenbank Dr.Web die kleinste Virendatenbank unter den anderen Antvirenprogrammen. Diesen Erfolg konnte man durch sein hauseigenes Know-How und zwar durch eine flexible Programmiersprache bei der Entwicklung der Virendatenbank verbuchen. Eine kompakte Größe der Virendatenbank spart den Internetverkehr sowie Speicherplatz ein und verringert nicht die Leistungsfähigkeit des PCs. Die kompakte Virendatenbank ermöglicht eine blitzschnelle Kommunikation zwischen den Programmkomponenten und belastet nicht den Prozessor.

Was ist die Hauptaufgabe des Antivirenprogramms? Die Hauptaufgabe des Antivirenprogramms ist der Schutz vor Viren. Der Virenschutz wird durch die Virendatenbank gewährleistet. Die Zahl der Virensignaturen in der Virendatenbank bedeutet nciht, dass ein bestimmtes Antivirenprogramm mehr oder weniger Viren erfasst. Einen objektiveren Qualitätsmesser des Antivirenschutzes stellen dabei Vergleilchstests mit der InTheWild-Liste (d.h. Viren, die in der Wirklichkeit existieren) dar.

Dabei muss man auch berücksichtigen, dass die Virendatenbank jedes Antivirenprogramms ihre eigene Struktur hat. Um erklären zu können, dass die Signaturenzahl in der Virendatenbank Dr.Web geringer ist, als die bei anderen Antivirenherstellern, muss man sich klar vorstellen, dass nicht alle Viren unikal sind. Es gibt komplette Familien gleichartiger Viren sowie Viren, die mit speziellen Programmen geschrieben sind. Alle solche Viren sind sich sehr ähnlich. Die Entwickler anderer Antivirenprogramme halten für jeden solchen Zwilling eine gesonderte Signatur frei. Dies erschwert die Virendatenbank.

Ein anderes Prinzip gilt für die Virendatenbank Dr.Web, wo eine einzige Signatur Dutzende bzw. Hunderte und manchmal auch mehrere tausend gleichartige Viren neutralisieren kann! Eine kleinere Signaturenzahl ermöglicht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Detektion unbekannter bzw. nicht eingetragener Viren, die anhand bestehender Viren geschrieben werden können.

Der Anwender genießt mit einer kompakten Virendatenbank Dr.Web folgende Vorteile:

  • Eingesparter Freiplatz auf der Festplatte
  • Frei gewordene Kapazitäten des Zentralspeichers
  • Einsparung des Internetverkehrs beim Hochladen der Virendatenbank
  • Schnelle Installation und Bearbeitung der Virendatenbank
  • Detektion von unbekannten Viren, die in der Zukunft durch Modifikationen bestehender Viren geschrieben werden können

Der grundsätzliche Unterschied zwischen der Virendatenbank Dr.Web und den Virendatenbanken bei anderen Programmen besteht darin, dass man bei einer geringeren Signaturenzahl dieselbe (und manchmal auch eine höhere) Zahl der Viren und sonstiger Schadprogramme detektieren kann.

Die Ecke unten rechts heißt Infobereich (system tray). Die rot markeierte Spinne (SpIDerGuard-Icon) bedeutet, dass die Aktualisierung der Virendatenbanken auf dem PC bereits mehr als eine Woche nicht durchgeführt wurde. Da Dutzende neue Viren täglich erscheinen, ist ein solcher Unterbruch ein unzulässiger Luxus. Aktualisieren Sie bitte die Virendatenbanken stündlich bei jedem Internetanschluss!

Neben Komponenten des Antivirenschutzes wird das automatische Aktualisierungsmodul installiert. Die Aktualisierung erfolgt stündlich, der Anwender kann die Aktualisierungsfrequenz im Terminplaner Dr.Web definieren.

Nein, dies entspricht nicht der Wahrheit. Beim Kauf des Programms bezahlen Sie nicht nur das Antivirenprogramm, sondern auch Aktualisierungen der Virendatenbanken und Programm-Module sowie Hilfestellung bei Support-Anfragen vom Technischen Support innerhalb der ganzen Lizenzlaufzeit. Extrageld müssen Sie keinesfalls zahlen! Dies belegt auch die Lizenzvereinbarung, die Sie vor der Installation lesen müssen. Dem Text der Lizenzvereinbarung können Sie entnehmen, dass unser Unternehmen mehrere Verpflichtungen übernimmt und Fogendes garantiert:

"Innerhalb der ganzen Gültigkeitsdauer der Lizenz können Sie Aktualisierungen der Virendatenbanken und Programm-Module des Rechtsinhabers kostenfrei erhalten und installieren."

Die Lizenzvereinbarung als juristisches Dokument garantiert Ihre Verbraucherrechte.

Es handelt sich um ein Modul für die Aktualisierung der Virendatenbanken und Programm-Module des Antivirenprogramms Dr.Web, das automatisch bei jedem Internetanschluss gestartet wird. Dadurch können die Anwender regelmäßig und ohne Mühe ihre Virendatenbanken aktualisieren. Das Programm entlastet Sie dadurch.

Die Aktualisierung erfolgt automatisch. Sie brauchen die Einstellungen des Aktualisierungsmoduls nicht zu konfigurieren. Sie brauchen auch daran nicht immer zu denken, wann die Virendatenbanken zuletzt aktualisiert wurden. Sie brauchen auch diese Virendatenbanken und Module nicht zu aktivieren. Das Programm wird Sie ganz entlasten.

In den Einstellungen Ihres Browsers (Internet Explorer) ist wahrscheinlich ein autonomer Modus aktiviert. Sie können das leicht überprüfen: im Hauptmenü von Internet Explorer finden Sie bitte den Punkt „Datei“, klicken Sie ihn mit der linken Maustaste an, es fällt eine Liste mit Optionen aus. Die vorletzte Option „Offline arbeiten“ ist mit einem Häkchen markiert. Dies bedeutet, dass diese Option aktiviert ist. Damit das automatische Aktualisierungsmodul den Internetzugang automatisch erhält, muss diese Option deaktiviert werden, d.h. das Häkchen muss entfernt werden.

Das Aktualisierungsmodul Dr.Web ist ins Betriebssystem Windows integriert und bedient sich einiger Funktionen des Internet Explorers. Wenn der Browser offline ist, wird die Aktualisierungsabfrage dem Server nciht übermittelt. Nachdem Sie die Option „Offline arbeiten“ deaktivieren, stellen Sie bitte die Internetverbindung her – jetzt muss alles funktionieren.

Neue Viren kommen täglich auf die Welt. Die meisten neuen Viren sind modifizierte Kopien der bestehenden Viren. Durch die Heuristische Analyse kann man feststellen, ob eine Datei infiziert ist oder nicht. Diese Datei wird nur dann mit absoluter Sicherheit als Virus detektiert, wenn sie in die Virendatenbank Dr.Web eingetragen wird. Man kann auch eine virenähnliche Aktivität, die verschiedenen Schadcodes eigen ist, ausmachen und durch SpIDerGuard oder SpIDerMail unterbinden.

Keiner der Antivirenhersteller kann Ihnen garantieren, dass die Heuristik Sie heute vor einem eventuellen neuen Virus schützen wird.

Die Gültigkeitsdauer der Lizenz- bzw. Demo-Schlüsseldatei ist abgelaufen. Alle Komponenten außer dem Aktualisierungsmodul werden nach Ablauf der Gültigkeitsdauer blockiert, das Programm verliert die Funktionsfähigkeit.

Um eine Lizenzschlüsseldatei zu erhalten, sprechen Sie bitte unsere Partner an, über die wir Lizenzen an unsere Anwender verkaufen oder besuchen Sie den Dr.Web Online-Shop.

Wenn Sie eine Demoschlüsseldatei benutzt haben, können Sie diese nur in 4 Monaten wieder benutzen. Demoschlüssel der Dr.Web-Versionen für den Schutz der Personalcomputer werden einmal in 4 Monaten zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen Ihnen deshalb eine Lizenz zu kaufen, damit Ihr PC nicht ohne Antivirenschutz bleibt.

  • Stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung funktioniert.
  • Stellen Sie sicher, dass Internet Explorer nicht offline ist.
  • Wenn Firewall verwendet wird, geben Sie den Internetzugang für das Aktualisierungsmodul frei: DrWebUpw.exe im Ordner mit dem installierten DrWeb.
  • Wenn die Internetverbindung durch einen Proxyserver mit der Autorisierung nach Name und Passwort erflogt, geben Sie bitte in den Einstellungen (Dr.Web Scanner – Einstellungen - Einstellungen ändern – Aktualisierung) Adresse und Port des Proxyservers sowie Benutzername und Passwort an.

Wenn Sie das Problem doch nicht loswerden können, wählen Sie Start - Alle Programme – Dr.Web – Automatische Aktualisierung und setzen Sie ein Häkchen bei „Log führen“, klicken Sie dann auf Start. Nach Arbeitsschluss erhalten Sie eine Nachricht über die Speicherstelle des Logs (DrWebUpw.log). Senden Sie diese Datei mit weitergehenden Informationen über die Internetverbindung (Proxyserver, Autorisierung, Verwendung des Proxyservers bei Internet Explorer oder Dr.Web Scanner in der Registerkarte "Aktualisierung") dem Technischen Support zu.

Um die Notifizierung über die automatische Aktualisierung zu deaktivieren, müssen Sie die Konfigurationsdatei des Programms DrWeb32.ini editieren. Öffnen Sie die Konfigurationsdatei. Nach den Default-Einstellungen ist dort der Wert Acknowledge=Yes eingestellt. Schalten Sie dann von Yes auf No um. Nun wird diese Zeile folgenderweise aussehen:

Acknowledge = No

Die Konfigurationsdatei finden Sie wie folgt:

  • In der Programmversion 4.44 :

    "Start/Programme/DrWeb/Protokolle/ Dr.Web Einstellungen".

  • In der Version 4.33:

    "Start/Programme/Dr.Web/Logs/Dr.Web Einstellungen".

  • In der Programmversion 4.32, wenn die Version von 4.32 auf 4.33 automatisch aktualisiert wurde:

    Finden Sie die Konfigurationsdatei DrWeb32.ini im Installationsverzeichnis - C\Program Files\DrWeb. Öffnen Sie diese Datei mit einem Texteditor und finden Sie die Sektion [SpIDerGuardNT].

Bewegen Sie den Cursor auf das Icon mit der Spinne (rechts unten). Es fällt ein Fenster auf, wo Sie die letzte Aktualisierung überprüfen können. Um zu überprüfen, ob die letzte Aktualisierung der letzten Version der Virendatenbank Dr.Web entspricht, besuchen Sie bitte www.drweb.com. Das Datum der letzten Aktualisierung finden Sie oben links im Bereich „Virendatenbanken zuletzt aktualisiert...“.

Die Aktualisierung der Workstations erfolgt einzeln auf jeder Workstation. Wenn nur der Server einen Internetanschluss hat, wird die Aktualisierung nur auf dem Server automatisch erfolgen. Die Aktualisierung der Virendatenbanken für Workstations muss man dann manuell durchführen.

Windows-Systemdateien, Ordner mit temporären Dateien, Torrent-Websites, Web-Speicher für Dateien sowie Ressourcen mit Raubkopien von Software und Videos sollten nicht zu den Ausnahmen beim Scan durch Dr.Web hinzugefügt werden.

Ignorieren Sie keinesfalls Warnmeldungen des Antivirus: Auch die Quellen, die Sie für sicher halten, könnten kompromittiert (gehackt, gefälscht etc.) werden.

Um einen Fehlalarm zu melden, füllen Sie das Formular aus.

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Version des Antivirus aktuell ist (Wie erfahre ich, welche Version des Antivirus ich nutze?).
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem den Anforderungen entspricht.
  3. Wenden Sie sich an den technischen Support. Fügen Sie Ihrer Anfrage einen Bericht über Ihr System bei. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dr.Web Symbol unten rechts, wählen Sie den Punkt Sicherheitscenter -> Support drweb und klicken Sie auf „Zum Berichts-Assistenten“ und dann auf „Bericht erstellen“. Warten Sie, bis der Bericht erstellt wird. Fügen Sie Ihrer Anfrage die erstellte .zip-Berichtsdatei bei.

Der Dr.Web Berichtsassistentent (dwsysinfo) ist ein Tool zur Sammlung von Informationen über das System. Bei der Ausführung generiert das Tool ein zip-Archiv, das Ereignisprotokolle, XML-Dateien, eine HOSTS-Datei sowie weitere Informationen enthält. Die vollständige Liste der im Bericht enthaltenen Informationen finden Sie hier.

Einige harmlose Anwendungen (z.B. Steam) erfordern eine zusätzliche Konfiguration, um störungsfrei zu arbeiten, wenn ein Antivirus aktiv ist. Dies liegt an Besonderheiten solcher Anwendungen. Lesen Sie die Dokumentation zur Anwendung, um zu erfahren, ob solche Kompatibilitätsprobleme auftreten können.

Fügen Sie die Anwendung bei Bedarf zur Ausnahmeliste hinzu.

Beachten Sie: Beim Hinzufügen einer Anwendung zur Ausnahmeliste übernehmen Sie die Verantwortung für mögliche Folgen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dr.Web Symbol unten rechts und wählen Sie den Punkt Sicherheitscenter. Öffnen Sie den Tab Statistik → Detaillierter Bericht. Klicken Sie im angezeigten Fenster auf die gewünschte Zeile. Suchen Sie nach der gesperrten Anwendung oder Website. Fügen Sie die Ressource/Datei/Anwendung zur Ausnahmeliste der Komponente hinzu, die die Ressource gesperrt hat.

  • Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den technischen Support. Fügen Sie Ihrer Anfrage einen Bericht über Ihr System bei.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dr.Web Symbol unten rechts, wählen Sie den Punkt Sicherheitscenter -> Support drweb und klicken Sie auf „Zum Berichts-Assistenten“ und dann auf „Bericht erstellen“. Warten Sie, bis der Bericht erstellt wird. Fügen Sie Ihrer Anfrage die erstellte .zip-Berichtsdatei bei. Geben Sie die ungefähre Uhrzeit an, wann die gesperrte Anwendung versucht hat, zu starten.
    Der Dr.Web Berichtsassistentent (dwsysinfo) ist ein Tool zur Sammlung von Informationen über das System.Bei der Ausführung generiert das Tool ein zip-Archiv, das Ereignisprotokolle, XML-Dateien, eine HOSTS-Datei sowie weitere Informationen enthält. Die vollständige Liste der im Bericht enthaltenen Informationen finden Sie hier.

Die häufigsten Szenarien für die Verwendung von Masken bei der Konfiguration von Ausnahmen:

  • Wenn Sie Websites, die dieselbe Zeichenfolge im Namen enthalten, zur Liste der Ausnahmen hinzufügen möchten. Mehr Informationen finden Sie in der Dokumentation (klicken Sie im Bereich „So fügen Sie Domainadressen zur Ausnahmeliste hinzu“ auf „Eingabemethoden“).
  • Wenn Sie Dateien oder Ordner eines bestimmten Typs vom Scan ausschließen möchten. Mehr Informationen finden Sie in der Dokumentation (klicken Sie im Bereich „So fügen Sie Dateien und Ordner zur Ausnahmeliste hinzu“ auf „Mehr über Masken“).
  • Wenn Sie Anwendungen eines bestimmten Typs vom Scan ausschließen möchten. Mehr Informationen finden Sie in der Dokumentation (klicken Sie im Bereich „So nehmen Sie eine Anwendung in die Ausnahmeliste auf“ auf „Mehr über Masken“).

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